I7 9700k mit B360/H370 Chipsatz?

3 Antworten

Warum sollte man einen i7 9700K mit einem B360 oder H370 Chipsatz betreiben. Kompatibilität ist hier ganz klar gegeben. Nur macht es keinen Sinn. Wer kauft sich extra die K Version des i7, zum übertakten und nimmt nacher ein Board wo man nicht übertakten kann. Da würde ich auf jeden Fall ein günstiges Z370 oder besser noch Z390 Board nehmen. Oder bei der CPU sparen und den i7 9700 ohne K nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

ImPxnda
Beitragsersteller

Ganz einfach weil ich ein B360 zuhause liegen habe und ich mir gerade kein Z390 nicht leisten kann... würde es aber dann so schnell es geht aufrüsten z.b zu Weihnachten.

Deshalb war ja meine frage ob man das brett für z.b 1-2 Monate zumindest verwenden kann...deshalb hätte ich auch geschrieben "die frage mit dem übertakten lassen wir mal"...

mike1074  03.12.2019, 19:07
@ImPxnda

Ja dann ist es kein Problem. Das ist ja auch was anderes. Mir ging es darum, dass man sowas nicht zusammen kaufen sollte.

ImPxnda
Beitragsersteller
@Kenneth210

bro die frage ist in fast 1 jahr alt xd.... hab n i7 9700k mit nem z390 chipsatz..

ist ein B chipsatz aber gut ist das board und wird nicht durchbrennen. ist alles genormt.

ImPxnda
Beitragsersteller

puh.. xD ich dachte mir eben auch immer hä... ist doch genormt aber naja. Danke für die rasche Antwort aber was meinst mit dem "ist ein B chipsatz, aber"...?

chronos88  03.12.2019, 00:19
@ImPxnda

aber ist mein bei Wort sry. Die B chipsatz sind die etwas kleineren der Z Chipsatz ist der voll ausbau grob gesagt.

ImPxnda
Beitragsersteller
@chronos88

Aber sonst muss ich nichts machen... cpu rein... alles anstecken usw. pc an und fertig? Micb verunsichert das alles weil viele sagen dass der Pc nd angeht da das Maimboard eine Cpu ais der 9. gen. nicht erkennt d. h ich müsste ein bios update machen

Hallo,

der B365, H370, H310, Z370 und Z390 passen alle zu dem Prozessor. Jedoch macht es wie schon erwähnt keinen Sinn eine K-CPU mit einem non-Z Mainboard zu kombinieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

ImPxnda
Beitragsersteller

ich weiß dass es keinen sinn macht... aber würde es soweit funktionieren, denn ich möchte für ein Z390 Mainboard währenddessen sparen.

ImPxnda
Beitragsersteller
@Technomanking

Muss ich kein BIOS-Update machen... cpu rein... und passt?

Saftsack19  03.12.2019, 07:34
@ImPxnda

Was ist das denn für ein, sorry, Blödsinn? Kein Geld für ein passendes Mainboard haben, deswegen ein unwesentlich günstigeres Mainboard kaufen und es später wieder tauschen, statt gleich einen Ryzen 7 3700X zu nehmen, keine 10% weniger Leistung zu haben und sich den ganzen Nerv plus Geld zu sparen?

ImPxnda
Beitragsersteller
@Saftsack19

es geht ja nur um ca. 1 Monat, dann wäre ein neues z.b 400€ board möglich.

Saftsack19  03.12.2019, 09:41
@ImPxnda

Das ist doch kompletter Blödsinn. Wenn du keine OC Rekorde a la 5,2 GHz+, sondern 4,9-5,0 GHz anpeilst, dann tut es auch ein günstiges Z390er für ~140€.

ImPxnda
Beitragsersteller
@Saftsack19

Ich weiß dass es kompletter Blödsinn ist, aber es ist ja theoretisch auch egal wenn ich des Mainboard das ich verlinkt habe nur 2-4 wochen benütze und dann kauft man sich ein neues Z390 Mb und dann ist doch alles gegessen oder ned? Wollte eig. nur wissen ob der PC sehr grob gesagt "explodiert" wegen irgendwelcher zu hohen Spannung und idk was noch.

Saftsack19  03.12.2019, 12:26
@ImPxnda

Ich hab es nur angesprochen, weil idR. niemand sowas im Nachhinein tut. Du musst alles aus- und wieder einbauen und wahrscheinlich auch Windows neu installieren. Dann sagst du dir nämlich: Ach, hat ja genug Leistung, weiß eh nicht genau, ob ich überhaupt übertakten will und dann kann ich mir die Mühe ja auch sparen. Und genau dann wärst du deutlich besser beraten gewesen, hättest du dir einfach gleich einen Ryzen 7 3700X gekauft. Denn solange du deinen Intel nicht auf 4,9 oder 5 GHz übertaktest , macht er keinen Sinn.