i7 12700K zu warm ab 170W?

be quiet! BW008 Kit Wasserkühlung Be Quiet Pure Loop 360

eine Lösung?

5 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Viel wichtiger sind die Temperaturen beim normalen Betrieb, Gaming usw. Wenn da alles passt ist doch alles tuti. Oder machst du jeden Tag stundenlang irgendwelche benchmark Tests? Da haut es auch meinen Ryzen 5 5600x mal auf 80-90°C. Aber so n test mach ich wenn überhaupt einmal, wenn ich die CPU neu gekauft habe, danach nie wieder...

Das bei solchen Stresstests die Temps in die Höhe schießen ist durchaus möglich, schließlich wird da alles aus der CPU rausgeholt, was sie leisten kann.

Wirst du aber im täglichen Alltag wohl nicht schaffen, von daher würde ich da gar nicht so viel Wert drauf legen.

Davon abgesehen hat Intel nun mal die CPU's die weniger effizient arbeiten und heißer werden als die AMD's die sparsamer laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Selbst ein Noctua D15 hat mit dem Bratofen Pobleme.

Der MTP ohne OC liegt bei 190W+ bei der 12700K.

Leider wurde bei dir offensichtlich an der CPU Kühlung gespart, mann sollte bei solchen einem Bratofen mehr in Richtung 360er AiO gehen.

Bedenke bitte das ist ein Stresstest und hat nur wenig mit der Realität am Hut, außer du machst Videoschnitt via CPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

loewe554
Fragesteller

naja der dark rock pro 4 kostet fast so viel wie eine WaKü xD

WillEsWissen64  19.06.2022, 12:47
@loewe554

Und ja, die Dinger kosten nicht wenig. Da wäre wohl eine AMD mit ihrer erheblich besseren energieeffizients die bessere Wahl gewesen und in der Summe der Dinge hinzu auch noch preiswerter.

WillEsWissen64  19.06.2022, 13:02
@loewe554

Stromleistung ? Oder was meinst du ?

Ansonsten, der ryzen 7 5800x3d ist die schnellere CPU.

WillEsWissen64  19.06.2022, 13:05
@loewe554

Aber man "muss" ja hier "aufpassen" was man schreibt, sonst ist man ein FAN Boy.

Aber das ist jetzt ja egal, du hast ja die 12700K, also versuche es mit einer 360er AiO.

WillEsWissen64  19.06.2022, 14:41
@loewe554

Wohl kaum.

Man kann aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ist unfair für die Intel .

Die hat erheblich weniger Kerne und Threads. Dafür verbraucht sie auch mehr Strom. Ziemlich ineffizient.

WillEsWissen64  19.06.2022, 14:45
@loewe554

Zudem sagt ein Benchmark relativ wenig aus. Auch wenn die Intel unterlegen ist im MultiCore Bench.

In Gaming ist die 5800x3d der 12700K auch überlegen, was aber nicht bedeutet das dies in Anwendung außerhalb von Gaming auch so ist.

Ist normal. Die aktuellen Intel CPUs sind einfach Hitzeköpfe

Weil die tdp bei sowas Schwachsinn, das sind keine richtwerte.

Den cineb3nch kann man echt schlecht kühlen und so ein 12700k brsuch normalerweise schon eine 360er AIO. Kein Wunder, dass der überhitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

loewe554
Fragesteller

okay also sagst du das ist ein normaler wert? habe aber von anderen gehört sie kühlen 240W mit dem Kühler weg. Diese Watt zahlen hat man NIE ausser bei stresstests. Aber wundere mich halt trotzdem

loewe554
Fragesteller
@simoncaspar

kannst du mir evtl eine 360er wasserkühlung empfehlen?

loewe554
Fragesteller

für den normalnbetrieb und gaming halte ich den ja locker auf 60 70 grad aber

Intel stellt halt Hitzköpfe her und bringt die unter die Leute

Mit dem hab ich noch keine Erfahrung gesammelt, aber letztens hatten wir einen i9-12900F ein paar mal verbaut und den mittels einem arcitc Freezer 50 locker kühl halten können. Natürlich nicht in so Mini-Gehäusen