I7 11700k oder I7 11700f?

5 Antworten

Das hängt einfach davon ab, ob du den Prozessor auch übertakten möchtest, weil das nur mit einer K-CPU geht. Dafür bräuchtest du dann aber auch ein teures Z490/Z590 Board.

Für Gaming alleine lohnt sich das aber kein Stück wirklich, von daher reicht dir auch der 11700F in der Hinsicht.

Ich würde dir aber von beiden abraten und eher den Ryzen 7 5800X empfehlen.

Von der Leistung her ist dieser sogar ein Ticken besser, selbst wenn du den i7 Prozessor übertaktest.

Dafür zieht der Ryzen 7 aber auch sehr viel weniger Strom,

sprich du sparst dir einige Stromkosten (Locker 20-50€ im Jahr) und hast weniger Kühlung nötig.

Siehe:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x/19.html

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-11700kf/21.html

und die Mainboards sind an sich auch günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

das kommt ganz drauf an. Dein Budget, deine Anforderungen und auch der Rest des System spielen da eine Rolle. Wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich die Finger vom i7 11700K lassen.
Fürs Gaming reicht schon ein Intel Core i5 10400F/11400F aus. Oder besser noch den AMD Ryzen 5 5600x wählen. Oder zum Ryzen 7 5800x greifen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Je nach dem, ob du übertakten willst…

Falls ja, den Intel i7 11700K mit einem Board, das den Z-Chipsatz hat.

Falls du nicht übertakten willst, nehme den Intel i7 11700F. Mit einem B460 / B560 Board.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Keine von beiden.

https://www.youtube.com/watch?v=LCN5Wu_x_BI

Aber wenn NOT gegen ELEND , dann die NOT, 11700K ( mehr Grundtakt ( +900MHz ) und Turbo (+300MHz ))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst