hyundai ix 35?

6 Antworten

Es gibt auch beim Hyundai iX35 sicher negative wie auch positive Erfahrungen, wie bei jedem andern Auto auch. Außerdem empfindet jeder Mensch anders. Was für mich positiv ist, kann für dich negativ sein. Vom Grundsatz her ist es ein solides Auto, zuverlässig und auch nicht sehr kostspielig im Unterhalt. Ein bisschen mehr Spass macht der Benziner. Bei einer vernünftigen Fahrweise schluckt er um die 8,5 Liter / 100 KM. Die Inspektionen halten sich sich im normalen Rahmen. Nicht zu vergessen ist die 5-Jahres-Garantie ohne KM-Begrenzung. Die Leute dich kenne mit diesem Fahrzeug sind damit problemlos unterwegs.

Mein Bekannten sind alle zufrieden. Kundendienst ist nicht hoch im Preis.

wjb66  24.07.2015, 10:36

...schön für Deine "Bekannten". Ich habe da aber andere Erfahrungen gemacht und ich berichte nicht vom "Hörensagen"!

Ergänzung:

Wobei der Verbrauch mit 9,5 Ltr/100km (135 PS Benziner) schon recht hoch ist. Allerdings im Vergleich zu meinem Mercedes C180 (W204) mit 156 PS (Blue Efficiency, lol), der im Schnitt 10,4 Ltr/100km verbraucht, durchaus akzeptabel. Der ix35 läuft aber auch prima mit E10 (bei nur ca. 0,2 ltr Mehrverbrauch ;).

Ich fahre einen ix35 nun seit etwa 2 Jahren und bin damit immer noch sehr zufrieden. Bisher keinerlei Probleme (was bei einem 2 Jahre alten Auto auch zu erwarten ist!) und die Anschaffung war recht günstig. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Hyundai die 5-Jahresgarantie als Subvention der Vertragswerkstätten missbraucht. Denn diese behält man nur, wenn man alle vorgeschriebenen Wartungen bei den (teuren) Vertragshändlern machen lässt. Das wird dann deutlich teurer als z.B. eine Garantieverlängerung auf dem freien Versicherungsmarkt zu erwerben. Für die bisher angefallenen Jahresinspektionen hätte ich bei einer freien Werkstatt nicht mal die Hälfte zahlen müssen. Wobei ich Arbeiten wie Scheibenwaschwasser auffüllen, oder Ölwechsel auch prima und noch billiger, ohne Werkstatt hinbekommen hätte!

Die 5-Jahres-Garantie ist also eine überflüssige (Vertrags-)Werkstattbindung, die Hyundai nichts kostet und dem Käufer nichts bringt.

Die lfd. Unterhaltskosten sind nicht höher als bei vergleichbaren Japanern. Ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr einen Hyundai i40 Kombi und bin damit sehr zufrieden. Davor hatte ich einen Toyota Avensis Kombi und die Inspektionskosten sind identisch.