Hypothetisch fragen über das Leben nach dem Tod?

9 Antworten

Würden wir wissen, dass nach dem Tod ein weiterer Abschnitt beginnt, oder sich das Leben in einem anderen Körper wiederholt, dann wäre dies wohl nicht vorteilhaft. Würden wir dies wissen, dann wäre einen das Leben eigentlich wertlos. Gefällt es einem nicht, dann bringt man sich einfach um in der Hoffnung, dass es im nächsten besser wird...

Egal aus welcher Weltanschauung heraus betrachtet, wenn es für uns gut oder ein Vorteil wäre so etwas zu wissen, warum würden uns Götter, Universen oder andere mache davon abhalten es zu wissen? Dass wir es nicht wissen, wird also seine Gründe haben.

Personen mit nahetod Erfahrungen sind danach überzeugt, dass es etwas größeres gibt, diese Erfahrung verändert bei den betroffenen das Leben tiefgehend. Alle anderen die nicht mit solchen Erfahrungen und Wissen gesegnet sind, die werden ihr Leben lang in der Ungewissheit mit ihren Zweifel leben müssen. Aber auch dies wird dann seine Gründe haben und notwendig sein. In dem Zusammenhang fällt mir ein schönes Zitat ein: Gott macht keine Fehler.

Also ist alles genau so, wie es sein soll.

Unabhängig davon spielt es auch keine Rolle. Dieses irdische Leben mit allem was dazu gehört wirst du nur einmal Leben. Egal ob Reinkarnation, Einzug ins Paradies oder Rückkehr ins universelle Bewusstsein... Deine Seele wird dieses Leben nicht mehr leben, es ist einmalig. Und selbst wenn nach dem Leben nichts mehr ist, dann wird es für dich genau so irrelevant wie die Zeit in der du vor deinem Leben auch nicht da warst.

Nur weil jemand physisch nicht mehr da ist und man über deren Existenz auf einer anderen Ebene weiß, ist ja die Liebe nicht auf einmal weg. Man vermisst die Person so oder so. Sinnlos wäre ja eigentlich nur ein ewiges irdisches Leben.

Das leben und auch die Liebe ist wie ein Film, einer mit deiner lieblingsschauspielerin. Du siehst ihn dir an und kannst ihn dir immer wieder ansehen wenn der film dir gefällt so wäre das mit dem leben nach dem Tod auch. Wenn es kein Leben nach dem Tod gibt dann kannst du dir den film nur einmal ansehen aber das heißt nicht dass es sich nicht lohnt ihn bis zum Abspann zu schauen.

Naja du müsstest liebe erstmal definieren. Auf der einen Seite ja, weil unsere begrenzte Zeit ja die Momente kostbar macht und die Gesten und die Zeit die man einander gibt, wenn jemand millionär ist freust du dich nicht wenn er dir 10 Euro gibt, aber wenn deine arme Freundin die nicht über die Runden kommt dir nen Bürger bei MCs ausgibt dann ist das schon bedeutend. Ich glaube trotzdem das ewige Liebe bedeutet ich entscheide mich jetzt und jeden Tag für immer für dich, wenn es die Ewigkeit gibt, dann gilt doch trotzdem das hier und jetzt und genau das ist von Bedeutung.

Also, ich weiß, dass es Leben nach dem Tod gibt, und dieses Liebesgelaber könnte mich nicht weniger interessieren – ich couldn't care less. Liebe gibt es nicht, sie ist nur von der Matrix erfunden, damit man heiratet und Kinder kriegt, damit der Staat mehr Arbeiter für den Kapitalismus hat. Und dann dieses ganze Valentinsfeiern, Rosen und Geldverschwendung, bla bla bla – alles nur ein Spiel.

Frauen sind nett und „Ich liebe dich so sehr“ bis du nicht mehr hast, was sie brauchen. Dann kommt „Ich habe keine Gefühle mehr für dich“. Alles nur Fake-Gelaber.