Hymen sehen?

4 Antworten

Das wollte ich mir damals alles ganz genau angucken und meine beste Freundin hat das auch gesehen - sie brauchte das, bevor sie sich selber das getraut hat, als Beweis, dass SB nicht zwangsläufig „schädlich“ ist. Und die wollte es also bei mir sehen und ich dann auch bei ihr. Und mit Spiegeln halt auch selber. Das war mit 12/13 ungefähr. Ich finde das ok das alles genau kennen zu lernen und cool das ganz bewusst mal anzusehen. Kannst dich ja mal melden wenn du noch was wissen willst.

Hymen ist nicht gleich Hymen. Und Hymen ist nicht gleich Jungfernhäutchen. Der Begriff wird oft abgelehnt, denn er impliziert etwas, dass es nicht gibt.

Das Jungfernhäutchen existiert nicht. Es gibt kein Häutchen, was beim ersten Geschlechtsverkehr reißt, in der Vagina geschlossen ist und die Jungfräulichkeit bestätigt. Das ist ein Irrglaube, der sich sehr hartnäckig seit Jahrtausenden hält und zur Beurteilung, Wertung und Stigmatisierung der Frau diente. Also merke: Es gibt kein Jungfernhäutchen.

Es gibt das Hymen. Eine Schleimhautfalte, die sich im Laufe des Lebens verändert, unabhängig vom Geschlechtsverkehr, und bei jeder Frau unterschiedlich aussieht. Dieses kann veletzt werden, es blutet aber (beim Geschlechtsverkehr) nicht, denn es hat keine relevanten Blutgefäße. Blut beim ersten Geschlechtsverkehr hat also nichts mit dem Hymen zu tun. Auch kann man am Hymen nicht pauschal erkennen, ob eine Frau bereits Geschlechtsverkehr hatte oder nicht.

Demnach: Es ist gut, dass du deinen Körper selbst kennenlernen willst und dich selbst betrachtest, das solltest du auch weiterhin tun. Dennoch solltest du dich auch damit auseinandersetzen, was du da siehst. Deinem Hymen solltest du nicht allzuviel Beurteilung schenken, es ist gut, dass es da ist, hat aber keine Funktion (mehr). Du kannst und solltest deinen Körper immer wieder betrachten, mit der Zeit wirst du feststellen, dass sich dein Geschlechtsorgan und auch dein Hymen ändern werden und das ist auch völlig richtig so.

Das Jungfernhäutchen an sich selbst zu betrachten dürfte schwierig sein. Wenn es überhaupt vorhanden ist. Danach in entsprechendem Alter bei mir selbst zu suchen, auf die Idee bin ich auch nie gekommen 😅

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 10:15

Warum schwierig? Geht doch mit einen Handspiegel!

Nein.. ich hab mein Hymen noch nie gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab zwei gesunde hände