Hund pinkelt wenn ich ihn anfasse

4 Antworten

Oh weh, das ist en deutliches Zeichen von Streß, und dass Dein Hund mit dem Alleinsein noch massive Probleme hat. Man fängt mit der Pubertät das Alleinseintraining über viele Wochen in kleinen Minutenschritten an. Immer den gleichen freundlichen Sazt beim gehen sagen , und beim Zurückkommen, ein kleines leises zärtliches "Hallo" ohne den Hund aufzupushen. Kommen und Gehen sollten normal sein, nichts Außergewöhnliches. Versuche es noch mal in Ruhe vomn vorne. Falls Du schon im Welpenalter damit angefangen hast, dann sind das die normalen Folgen (= Verhaltensstörungen). Alleinsein bedeutet für Welpen sterben, denn in der Natür würde es heißen, dass die Eltertniere tot sind.

Der Hund pinkelt vor Freude. Wenn du alleine wohnst, wird es schwierig, ihm das abzugewöhnen: spreche ihn nicht an, wenn du nach Haus kommst, lass ihn sozusagen links liegen. Wenn du EG wohnst und Garten hast, gehe durch bis zur Terrassentür und rufe ihn erst, wenn er auch draußen ist. Wenn du mit jmd zdm wohnst, sollte sich die 2. Person mehr um drn Hund kümmern, bis dich das Prob erledigt hat. LG Elfi96

MitHundenSein  07.06.2014, 00:30

Und das ist mit das Falscheste was man tun kann. Einen Hund ignorieren ist eine schwere psychische Strafe, die kein Hund verstehen kann, denn es kommt im Rudel nicht vor. Damit zeigst Du dem Hund zusätzlich, dass Du blind, taub und stumm bist - keine gute Voraussetzung, um als "Rudelführer", sprich als Vertrauensperson jemals wieder in Frage zu kommen.

Elfi96  08.06.2014, 13:41
@MitHundenSein

Komisch... unsere Chihuahua-Mix Hündin hat auch mit Freudenpipi reagiert, wenn mein Mann und ich nach Haus kamen. Dadurch, dass ich mich dann um sie kümmerte, war das mit der Freudenpipi Geschichte. Zur Info: mein Mann blieb TROTZDRM IMMER die Bezugsperson für den Hund: sobald mein Mann auf drm Sessel oder dem Sofa saß, eroberte sie seine Arme.

Das ist Freudenspinkeln, er zeig damit auf "Hundisch" das er sie gern hat. Er pinkelt vor Freude sozusagen. Das zeigt, das Ihr Hund sie jetztschon gerne hat :).

GG Stryker

Meine Mutter hat mir früher erzählt,dass es sozusagen Freudenspinkeln oder sowas ist.Es kann sein dass er/sie dich vermisst hat,und sich umso mehr freut dich zu sehen.Hunde sind meistens so und bleiben wahrscheinlich auch so :) lg