Hund in der Uni Landau erlaubt?

3 Antworten

Hallo Flikka,

Hochschulen erlauben keine Hunde. Ich kenne keine Einzige. Das hat verschiedene Gründe:

  • Überrannt-werden: Würde man die Erlaubnis erteilen, kämen plötzlich zahlreiche Studenten auf die Idee, ihre Tiere mitzubringen. Das hätte auch Konfliktpotenzial zwischen den Tieren mit sich.
  • Hygiene: Hunde lassen Haare und Haufen. Ja, die Halter sollten sie beseitigen - aber es ist pauschal davon auszugehen, dass nicht alle beseitigt werden.
  • Allergiker: Es gibt Hundehaar-Allergiker. Sogar so schlimm, dass sie 2 Tage den Hörsaal/ Seminarraum nicht mehr betreten können, nachdem ein Tier darin war. Es ist schlicht ein Gesundheitsrisiko.
  • Ablenkung: Wenn Tiere da sind, sorgen sie für Störungen. Klar kommt dann immer "aber meiner ist besonders lieb" - in Deinen Augen vielleicht. Sobald ein Student sich in der Vorlesung herunterbeugt, um in auch mal zu streicheln, hat der Hund schon gestört.

Keine Hochschule würde den Luxus-Mehrwert des Halters über den Kollektivwert stellen. Es ist ein Ort des Lernens. Wer einen Hund halten möchte, muss für seine Versorgung außerhalb der Hochschule sorgen.

Sicher nicht.

Wenn ich es einen erlaube muss ich es allen erlauben. Dann hab ich ruck-zuck einen halben Zoo da, Verunreinigungen und andauerndes Gekläffe.

Flikka
Beitragsersteller

Ok, danke aber ich weis dass es eben an vielen Unis und Hochschulem gedulded wird. Ich suche hier nach einem Erfahrungsbericht nicht nach Spekulationen, weil wieso darum.

Flikka
Beitragsersteller

Sind oder waren Sie Professor dort oder ist das ihrer eigene Meinung dazu?

Fruehrentner64  16.08.2018, 00:05
@Flikka

Meine Meinung mit gesundem Menschenverstand. Außerdem ist auch nicht jeder ein Hundefreund. Viele haben auch panische Angst.

Nein, werden sie nicht.

Flikka
Beitragsersteller

Woher kommt dein Wissen, wenn ich fragen darf? Waren/Sind Sie Student oder Professor dort ?