Hund im Haushalt?

8 Antworten

Wieso denkt hier jeder, dass ein 13-Jähriger kein Mitspracherecht hat über die Dinge, die passieren, wo er wohnt, und die Einfluss auf sein Wohlbefinden haben? Kinder haben Rechte (13 ist man schon eher ein Jugendlicher) und wenn man ständig über die Bedürfnisse drübertrampelt, ist das wirklich nicht gut für die Entwicklung.

Ich mag Tiere, aber Hunde sind auch nicht ganz hoch oben auf meiner Favoritenliste... jeder weiß doch, dass die meisten Exemplare einfach jeden abschlabbern, der in der Nähe ist, unabhängig davon, ob man sie mag oder nicht, dass sie riechen...

Kurzum, ich finde das rücksichtslos von deiner Mutter. Ein Kind (dich) wollte sie ja schließlich auch, jetzt ist sie dafür verantwortlich, dass es dir gut geht und dein Zuhause sich für dich auch wie eines anfühlt. Das mit dem Hund sollte doch noch die paar Jahre warten können, bis du ausgezogen bist.

Ich empfehle die üblichen Dinge: Einen Erwachsenen mit ins Boot holen, der auf deiner Seite ist und auf den sie hört (Großeltern?) oder einen Brief schreiben und dich sachlich mit guten Argumenten erklären.

Vielleicht kannst du ihr ein anderes Haustier schmackhaft machen, dass ihr auch Freude macht, in dir keinen Ekel auslöst und vielleicht als Bonus noch weniger Arbeit und Kosten verursacht als ein Hund? Versuche mal, herauszufinden, warum sie den Hund genau will, und dann zu recherchieren, welches andere Haustier das auch abdecken kann.

Wenn alles nichts hilft und sie auf ihrem Hund besteht, würde ich Schadensbegrenzung versuchen. Wenn du dich vorm Sabber ekelst, soll sie zumindest keine Englische Bulldoge nehmen, wenn es der Geruch ist, einen kurzhaarigen Hund ohne Unterwolle, den man gut baden kann usw.

Viel Glück!

Recht auf freie Meinungsäußerung & Beteiligung
Jedes Kind hat das Recht, in allen Belangen die es betrifft, seine Meinung zu sagen. Diese Meinung muss dem Alter und der Reife des Kindes entsprechend berücksichtigt werden (Art. 12 der Kinderrechskonvention).

https://unicef.at/kinderrechte-oesterreich/kinderrechte/

Louis479419
Beitragsersteller

ja, da stimme ich dir zu.
Ich finde ebenso, dass die Meinung der Kinder berücksichtigt werden sollte.
Eltern denken oftmals, dass sie mehr Rechte hätten als Kinder, was ich teils für Schwachsinn halte, da Kinder von 12-x schon sehr weit denken können.

ja, ich finde Hunde einfach extrem eklig. Haare, stinken, sabber.. einfach nicht meins.

Wohnt ihr zu zweit in dem Haushalt oder gibt's noch andere Menschen (Vater, Geschwister)? Wenn ja, was ist deren Meinung dazu? Wenn alle einen Hund wollen und du nicht und das vielleicht auch schon ein lange gehegter Wunsch deiner Eltern ist, wird es schwierig sie davon abzubringen, wenn keine Allergie oderso gegen einen Hund spricht. Ich würde hier also eher versuchen in einem Gespräch eigene Grenzen zu setzen, mit den für dich ein Leben mit Hund möglich wäre. Also zb dass der Hund nicht in dein Zimmer darf und du dich nicht an der Pflege des Hundes beteiligen wirst (Gassi gehen, füttern etc.). Vielleicht kann der Hund auch so erzogen werden, dass er zu dir einen gewissen Abstand einhält. Wäre es unter den Umständen für dich möglich einen Hund zu akzeptieren? Ist deine Mutter offen für solche Gespräche und Regeln?

Sprich mit deiner Mutter.

Ein Haustier sollte nur angeschafft werden, wenn alle damit einverstanden sind. Das gilt auch für Kinder. Überlege dir Regeln, die du für den Hund gerne etabliert hättest. ZB, dass er nicht in dein Zimmer darf, beim essen nicht bettelt; oder dass du keine Pflichten übernehmen möchtest.

Wichtig: Bleibe so sachlich wie möglich. Keine Beleidigung. Kein Schreien oder anderes. Je vernünftiger und rationaler du dich verhältst, desto eher wird deine Mutter bereit sein, dir zuzuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

hunde sind eklig muss ich dir zustimmen gibts keine widerlicheren vieher als Hunde selbst Kakerlaken sind mit sympathischer. Weis nicht wie man sie überzeugen kann das sein zu lassen bis auf das du deine Ansicht deiner Mutter sagst.

Gibt es da einen besonderen Grund warum du Hunde eklig findest oder findest du Katzen auch eklig oder Hasen oder Hamster?

Wenn du nur Hunde eklig findest, dann ist dir eventuell etwas schlimmes mit Hunden in deiner Vergangenheit passiert? Wenn nein, dann wissen vielleicht deine Eltern mehr ob dir da etwas passiert ist? Jedenfalls denke ich muss es einen bestimmten Grund geben.

Natürlich finde ich eine Bulldogge oder einen Mops auch eklig. Ich war als kind immer schockiert und habe mich immer gefragt wer hat diesen Armen kleinen Hund so gequält und ihm die Nase abgeschnitten.

Woher ich das weiß:Recherche