Hund allergie oder ausschlag?
Hallo,
habe bei meinem Malteser gestern eine rote Stelle am "Bein" gesehen, da fehlen ein paar Haare und die Haut ist halt gerötet.
Sie leckt da nicht dran und es scheint so als würde es sie nicht stören und sie bemerkt es garnicht.
Ich hätte schon noch bis morgen gewartet aber da heute Freitag ist und morgen dann Samstag habe ich mal vorsichtshalber bei meinem Tierarzt angerufen, er meinte wenn sie nicht daran leckt scheint es nicht allzu dringend zu sein und es hört sich für sie nach einer Allergie oder einen ausschlag durch Parasiten an aber ich soll damit noch bis Montag warten und die Stelle einfach trocken halten.
Bild ist beigefügt
Die Stelle ist da wo das Bein oben abgeknickt wird.
Die Haare sind aussenrum etwas fettig da ich zuvor bepanthen drauf geschmiert habe.
Hatte das von euch schon einmal jemand bei seinem/ihrem Hund?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
2 Antworten
Unsere Hündin war allergisch gegen Flohbisse, aber das sollte sich vorallendingen zeigen, wenn er sich jetzt häufiger kratzt.
Auch hatte unsere einen kahlen Bauch, da konnte man die Flöhe gut sehen.
Ich würde mir aber an deiner Stelle erst mal keine allzu großen Gedanken machen. Bis Montag ist es ja nicht lange hin, dann hast du Gewissheit, ob es etwas ernstes ist, was ich aber auch nicht glaube, so gelassen, wie dein hund reagiert! 🤞
Es sieht schon viel besser aus, Rötung ist nur noch sehr wenig da, vielleicht war es wirklich nur eine "Schürfwunde" da es sie auch in keiner Weise gestört oder gejuckt hat.
Gehe aber denke ich vorsichtshalber Montag trotzdem zum Tierarzt da auch die jährliche Impfung wieder ansteht.
Danke dir.
Allergie, Ausschlag, Pilz, Parasiten, Schürfwunde... suchs dir aus... oder geh einfach mal zum Tierarzt.
Warum sollte er das sagen ohne die Läsion zu sehen? Was soll sich bis Montag ändern?
Hab ich gelesen.
Aber ich kann dir auch nicht sagen was es ist.
Es kann dir übrigens auch kein Tierazt vom reinen drauf schauen sagen was es ist.
So was muss getestet werden wenn man es wirklcih wissen will. Oder man rät und behandelt auf gut Glück was am Wahrscheinlichsten ausschaut. Wäre ein normaler Behandlungsplan.
Auf Gut Glück ist ein normaler Behandlungsplan ? Hab ich das richtig verstanden ? Das wäre ja sehr seltsam. Wenn der Befund unklar ist, würde dann ncht eine Probe genommen oder genau nach Milben und Flöhen geschaut ? Oder meintest Du das mit "Gut Glück" ? Ich verstehe das unter Behandlung auf Verdachtsdiagnose.
Wie ich geschrieben habe, habe ich mit meinem Tierarzt telefoniert und er meinte ich soll bis Montag warten.