Hühner machen komische Geräusche und sind in einer Art "Starre"

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnten es Warnlaute sein? Und eine Art Sicheheitsverhalten. Wenn z.B. Feinde (Raubvögel) in der Luft sind. Wenn sie sich nicht bewegen, geben sie ein schlechtes Ziel ab. Oder ne Art Schreck- oder Schockstarre, weil irgendwas ungewöhnlihces (ne Maus z,B.) in ihrem Gehege ist. Ist aber nur eine Mutmaßung - ich hab keine Ahnung von Hühnern.

Pimbolie
Beitragsersteller

Unsere Hühner laufen im Garten frei rum- da könnte alles Mögliche sein. Im Himmen habe ich einen schwarzen Vogel mit einem Grauen Kopf gesehen. Aber besonders groß war der nicht... Jetzt liegt das eine Huhn in der Sonne und ruht sich aus. Könnte gut sein mit dem erschrecken. Danke! :)

Bitterkraut  17.02.2014, 16:38
@Pimbolie

ja, der große Vogel, auch, wenn es kein Raubvogel war, kann das Verhalten ausgelöst haben. Deine Beschreibung klingt nach Nebelkrähe, die treten aber üblicherweise in Schwärmen auf. Und sie sind Fressfeinde von Hühnern und besonders von Küken. Ein Raubvogel muß nicht so besonders Groß sein, ein Sperber z.B. ist ein eher kleiner Raubvogel. Wir haben hier einen, der Tauben und kleinere Vögel attackiert.

Google mal nach "Warnlaute Hühner" da findest du vielleicht sogar eine Audio-Datei dazu.

Bitterkraut  17.02.2014, 16:53
@Bitterkraut

Habmich geirrt, Nebelkrähen sind grau mit schwarzem Kopf und Flügeldecken, von unten sehen sie grau, nicht schwarz aus.

Bitterkraut  19.02.2014, 18:47

Vielen Dank fürs Sternchen - ich hoffe, den Hühnern gehts wieder gut ;)