[HTML/CSS] Bild wechselt, wenn man mit der Maus darüberfährt?

2 Antworten

HTML:

<div class="Bild[nenns wie du willst]">
</div>

CSS:

.Bild[oder wie du es genannt hast]{
  background-image:url(pfad/url);
  height:[Deine Höhe]px;
  width:[Deine Breite]px;
}

.Bild[oder wie du es genannt hast]:hover{
  background-image:url(pfad/url zum 2. bild);
}

wenn du nen animierten übergang willst füg das beim oberen CSS Eintrag hinzu:

  transition:2s; [zeit die der Übergang dauern soll in Sekunden]

Hoffe ich konnte helfen, bei fragen einfach Antworten

TitusPullo  25.08.2016, 21:41

Die Lösung hat einen Nachteil, man sieht für kurze Zeit garkein Bild da das 2. Bild erstmal laden muss. Um das zu verhindern muss man auf Sprite Grafiken setzen und per background-position beim hovern verschieben.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Anwendung\_und\_Praxis/Sprites#Sprite-Generatoren

Schaeler  28.08.2016, 05:02
@TitusPullo

aber das hat der Besucher nur beim ersten Besuch auch der Seite, danach werden die Bilder ja von der Festplatte geladen.

astoorangi  24.08.2016, 06:50

Dann gibst du ./bild.jpg oder bild.jpg oder img/bild.jpg...

kinkf
Beitragsersteller

Bei mir scheint es nicht zu funktionieren...Die Bilder erscheinen nicht

kinkf
Beitragsersteller
@Schaeler

Was mache ich denn, wenn ich ein Bild auf meinem Rechner habe? Bzw. was muss ich vor die Datei schreiben? (Anstelle von "url")

MonkeyKing  24.08.2016, 08:55
@kinkf

du schreibst immer "url", aber eben den relativen Pfad zur Bilddatei.