HTML HEX-Code zu roter Farbe?

Dazu sei zu sagen, das unser Lehrer #FF000 als richtig erachtet hat. Wenn er explizit als Anforderung "Knallrot" geschrieben hätte, finde ich wäre #FF0000 auch richtig, er hat allerdings nichts genannt, nur rot, wie oben beschrieben.

Ich persönlich finde, dass der Unterschied sehr gering ist, und die aufgabe erfüllt ist

3 Antworten

Rot würde ich als Knalles Rot bewerten:

Das wäre also:

red oder 255, 0, 0 oder #FF0000

In HTML/CSS gibt es ja die Bezeichnung "red" und das ist rot. Diese entspricht genau 255 0 0 oder eben in Hex FF0000

Ich würde als Lehrer nur #FF0000 zulassen, aus dem Grund, weil ich nicht wüsste, wo ich die Grenze ziehen sollte. Wenn #FF2000 auch noch rot ist, ist es dann #FFFFFF auch noch?

user3245voll
Beitragsersteller

Die grenze wäre ja in der AUfgabenstellung und ich persönlich finde, rot ist wie du gesagt hast vielfältig.

Suboptimierer  08.05.2023, 12:20
@user3245voll

Ich kann in der Aufgabenstellung keine Grenzziehung erkennen.

Man könnte so gesehen jede Farbe, die mindestens #01 enthält, als Rotton betrachten, weil ein kleines bisschen Rot eingemischt ist. Das ist aber jenseits des Farbempfindens. Das Farbempfinden ist wiederum subjektiv, weswegen es schwer ist, eine Grenze zu ziehen. Was für den einen noch rot ist, ist für den anderen keines mehr.
Somit wäre ich anstelle des Lehrers nicht sehr tolerant und würde auch nicht mit mir diskutieren lassen und alle Antworten außer #FF0000 als falsch betrachten.

Jeweils zwei Werte stehen für RGB. FF > Rot, FF > Grün, FF > Blau. FFFFFF > Weiß.

Warum solltest du nun #FF2000 für eine Rotfarbe wählen? Warum mischt du zu Rot Grün hinein?

 #FF000 als richtig erachtet hat.

#FF000 ist allerdings nicht RGB, sondern RGBA. Dabei steht die letzte Ziffer/die letzten zwei Ziffern für die Transparenz.

#FF0000 ist bei RGB richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 📖 IHK-Prüfer für Systemintegration & Anwendungsentwicklung

Wolkenschwarz  08.05.2023, 12:18

"#FF0000" ist aber Hex. RGB wäre hier (255,0,0)

Wolkenschwarz  08.05.2023, 12:24
@Dultus, UserMod Light

Wird aber schon anders eingegeben.

Bei RGB geht es ja nur über CSS. Sprich in dem Fall

<span style:"color:rgb(255,0,0)">

Für Hex reicht auch der alte <font>-Tag.