HTML: Druckbefehl für PDF datei über Button?

2 Antworten

Rein über HTML und CSS wird es mit dem drucken nichts, da ist dann ein klein wenig Javascript von nöten, da es eben in HTML und auch CSS keinen Druckbefehl gibt.

Das könnte dann z.B. so aussehen, die Zahl der Ausdrucke muss allerdings der Nutzer selber auswählen, denn auch das geht aus normalen Windows-Anwendungen auch nicht, sondern wird in dem dann aufgerufenen Druckertreiber-Eingabefenster ausgewählt.

<form>
<input style="border: 0; cursor: pointer; background-color: transparent;
background-image: url(button.png); background-repeat: no-repeat; width: 32px; height: 32px;"
onclick="javascript:window.print()" type="button" />
</form>

Cosimaa
Beitragsersteller

Und die PDF datei verlinke ich dann wie?

RakonDark  18.10.2017, 13:41
@Cosimaa

damit gar nicht , was du brauchst ist wenn ein PDF Viewer der drucken kann , ansonsten wird das nur über den adobe reader geamcht .

CATFonts  18.10.2017, 13:47
@Cosimaa

Bei PDF-Dateien kannst du das gar nicht über die Seite steuern, weil du da die PDF-Datei ganz normal, wie zum Downlioad verlinkst. Dann ist es Sache des Anwenders, ob er diese gleich im Browser öffnet, sei es nativ, wie in Edge, oder über ein PDF-Plugin, und ob der da z.B. über Strg + P dann den druck veranlässt. Da hast du keinen Einfluss drauf. Der Druckbutton wäre für eine HTML-Seite, die dann gedruckt wird, die z,B. über eine magerer und entsprechend über CSS formatierte Seite als "Druckansicht" aufgerufen wird. Für PDF-Dateien kannst du das aber nicht steuern, weil du eben beim Öffen der PDF-Datei aus dem Web heraus bist.

Cosimaa
Beitragsersteller
@CATFonts

Es ginge gar nicht ums web. Ich hab diese seite geschrieben weil ich nicht programmieren kann. Die htmls liegen nur auf dem pc und werden auch nicht veröffentlicht

CATFonts  18.10.2017, 19:29
@Cosimaa

Wenn du diese HTML-Datei nur lokal hast, bringt dir die letztlich überhaupt nichts, da kannst du gleich nur die PDF-Datei im Viewer öffnen, und von da aus drücken.

HTML ist ja KEINE Programmiersprache, daher lässt sich damit auch nichts automatisieren, die HTML-Datei führt dich nur im Web zum Download der Datei, mehr nicht.

z.b. mit sowas

https://mozilla.github.io/pdf.js/

direkt drucken von PDF geht nicht , es muss mindestens angezeigt werden .
ich finde das aber eher unpraktisch, wenn jemand ein PDF hat downloadet er es und druckt das mit seinem PDF reader .

und normalerweise ist drucken ein vorgang welches der user zu steuern hat , stell dir mal vor wie das abgeht wenn ich jemand in einem netzwerk sowas schicke und der mal eben seinen drucker in der firma lamlegt .