HTL-Kollegs in Österreich vom Schwierigkeitsgrad her mit einem Studium vergleichbar?

1 Antwort

Hallo,

Cih plädiere für nicht vergleichbar - bei einem Studium hast Du viel mehr Wahlmöglichkeiten, bei einer Fachschule / Kolleg gibt es einen sehr strikten Stundenplan und meist nur wenig Wahlmöglichkeit. Beim Studium triffst Du Mitstudenten, aber vielleicht auch nicht. Bei einer Fachschule hast Du eine fixe Klasse udn eben Klassenkameraden, die Du zwei Jahre siehst (und mit denen Du dann auch ein super Team bildest). Natürlich ist es anspruchsvoll eine fünfjährige Ausbildung in zwei Jahren kompakt zu erlernen. Im Vergleich zur fünfjjährigen Ausbildung fallen viele der Grundfächer weg, die ja vorausgesetzt werden. Wenn Dir also ein strikter Plan liegt, Du gerne mit anderen eng zusammenarbeitest ist ein Kolleg etwas für Dich.