HT Rohr Reduzierung! Reduzierung nicht vergrößern!?
Ich möchte eine Rohr (HT Rohr z.b.) mit 110mm auf eine kleinere Rohr Reduzieren z.b. aus 40mm oder 50 oder so irgendwie,
GIBT ES DEN NIX WOMIT MAN EIN GRÖSSERS ROHR AUF EIN KLEINERS ROHR MACHEN KANN?
Es gibt zwar Rohr Stücke die heißen Reduzierung, kann man auch so im Baumarkt oder wo anders kaufen, ABER die angeblichen Reduzierungen die tun das Rohr überhaupt nicht reduzieren sondern es geht von einem Kleineren Rohr auf ein größeres Dan müsste es nicht Reduzierung heisen sondern irgendwas mit vergrößern, ist das ganze Sanitär system etwa Dumm im kop?😂 Wenn ich das Rohr 180° drehen würde dann tut es zwar Verkleinern aber Dan steckt man die Rohr gegen dem Wasser Fluss entgegen zusammen, und so wäre das Resultat z.b. (im Sanitär Bereich) das an dem über Gang immer etwas stecken bleiben könnte oder sich Dreck ansammelt
ICH WILL ABER EIN STÜCK WAS VON EINEM GROẞEN AUF EIN KLEINES GEHT UND NICHT UMGEKEHRT SO WIE ES BEI DEN ANGEBLICHEN Reduzierungen IMMER IST 😂
6 Antworten
Ich brauche so was oben Dan große rein und unten mit einem kleineren weiter und das am besten von 110mm auf was kleineres

Hallo, eine Reduzierung in Fliesseichtung ist nach Norm nicht erlaubt. Daher findest du sowas nicht im Baumarkt. Gleichwohl gibt es sowas natürlich - wenn auch nur im Fachhandel - für vom Hersteller eng definierte Einbausituationen. Beispiel: ein Hersteller eines Flachdachgullys produziert ein Ablauf und liefert dazu mehrere Aufweitungen und Reduzierungen. Diese sind dann im System (jeweils zusammen) geprüft und mit definierten Durchflussmengen zugelassen. Versuche dein Glück daher mal im Fachhandel und sei dir sicher was du da machst (Durchfluss / Rückstau).
Guten Tag zusammen,
Habe mal ein paar stunden das internet dursucht und bin endlich fündig geworden.
Bei www.airfit.eu gieb es sogenannte reduzieradapter.
https://www.airfit.eu/airfit_D/reduzieradapter.html
von
125 auf 110
110 auf 90
90 auf 75
Ich Habe das problem dass ich eine alte betonleitung habe (abwasser) mit aussendurchmesser 150 somit kann ich nur mit steinzeuganschluss von 125 darauf. danach möchte ich auf 110 reduzieren (standart) da der innendurchmesser der betonleitung nur 90 ist habe ich kein problem mit der querschnittverenung.
Post ist zwar schion etwas alt; Hoffe aber dennoch das dies vielleicht jemand anderem hilft...
Gruss aus der Schweiz
Abwasser wird nun mal in die andere Richtung verlegt. Da ist die Grundleitung die größte und man reduziert halt mit den teilen. Vielleicht hilft dir das

Gib einfach auf Google mal HT spitzende ein. Kommt einiges. Die sind normal für gußrohre meistens. Gibt's auch die wo oben keine muffe haben dann brauchst einen Mengenring als dichtung. Geh mal zu einem guten baumarkt oder besser Sanitär firma. Da bekommt man sicher was. Hast ja ne lange Pause gemacht an dem rohr so wie ich sehe haha.
Wen ich das hab was du mir geschickt hast muss ich oben das dünnere Rohr rein machen und unten das größere, das ist aber nicht der Sinn den ich suche
ja genau so was hätte ich gesucht, nur wo bekommt man so was her? die werden nicht für Wasser genutzt sonder für was anderes eigen gebautes also egal ob das irgendwelchen Vorschriften nicht entspricht