Hp Laptop-Grafikkarte wechseln

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Könnte man bei dem Modell eine Grafikkarte aus-bzw.einbauen ?

Du kannst in Notebooks keine Grafikkarte einbauen. Diese sind bei Notebooks immer fest auf dem Mainboard installiert, wodurch du die Grafikkarte nicht austauschen kannst. Desweiteren müsstest du erstmal eine Notebook-Grafikkarte finden, welche du einbauen kannst, da es die nicht zu kaufen gibt, oder wenn nur in spezialisierten Läden (oder Internetseiten). Außerdem gibt es nur sehr wenige Notebooks, sehr sehr wenige, bei denen man die Grafikkarte tauschen kann; deiner gehört eher nicht dazu.

2) Welche Grafikkarte wäre eurer Meinung nach (,falls es klappt,)die beste ?

Wie gesagt musst du erstmal eine finden. Wenn du einen Laden gefunden hast (habe ich bis jetzt noch nie), wo es wirklich Notebook-Grafikkarten zu kaufen gibt, und der Preis dir egal ist, würde ich dir alles ab einer nVidia GeForce GT650m oder besser noch GTX660m empfehlen.Ich denke aber nicht dass du einen solchen Laden finden wirst, ich weiß ja nicht mal ob es so einen überhaupt gibt...Außerdem ist dein Laptop höchstwahrscheinlich nicht in der Lage die Grafikkarte überhaupt auszutauschen.

3) Wären diese 2 Grafikkarten gut, um anspruchsvollere Spiele(Mw3/Bf3) zu spielen ? 1:Intel HD Graphics Family 2:Radeon HD 6490M

Nein, eher nicht. Es kommt natürlich auch auf die Einstellungen an, aber keine dieser beiden Karten (bei der ersten handelt es sich um eine Serie, welche allerdings nur schlechte Grafikchips beinhaltet) ist wirklich gut...

Hoffe, dass ich dir helfen konnte =]. MfG Brot

saber321
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort :D Es war mir echt ein Rätsel, was ich nach 4 stunden suche machen sollte Q~Q danke, nicht gerade die erhoffte antwort , aber besser als nichts zu wissen . vielen dank :D

@ Brotbyte:

Du kannst in Notebooks keine Grafikkarte einbauen. Diese sind bei Notebooks immer fest auf dem Mainboard installiert, wodurch du die Grafikkarte nicht austauschen kannst.

Bitte nicht ganz so absolut formulieren. Es gibt Notebooks, bei denen durchaus die Grafikkarte ausgetauscht werden kann. Dieser Beitrag entsteht gerade an einem solchen Notebook (HP Elitebook 8730w).

Zudem gibt es sogar eine Standardisierung der Schnittstelle: MXM Mobile PCI Express Module. Allerdings werden diese Schnittstellen nur in hochwertigen (und damit hochpreisigen) Notebooks verbaut. Ich habe es jedenfalls bis jetzt durchaus regelmässig in den Elitebooks gefunden.

Und jetzt mal ganz abgesehen davon, ob die technischen Gegebenheiten passen und ob man eine MXM-Grafikkarte ergattern kann: Scheitern wird das Projekt garantiert aber am Aufbau des Notebooks selber, denn das Kühlsystem ist ziemlich genau auf die verbaute Grafikkarte abgestimmt. Eine leistungsstärkere Karte kann zu Überhitzung führen.

Also (aber aus anderen Gründen) Tauschen von Grafikkarten in Notebooks kann man vergessen.