Hornisse im Haus was tun?

9 Antworten

Fenster und Türen auf, auf dass sie rausfindet.

Hornissen sind sehr gemütliche Zeitgenossen, die chillen ziemlich wenn Du sie nicht bedrängst.

Bei Insektenstich-Allergie: wen anders bitten, sie mit Glas und Stück Pappe hinauszubefördern.

Ich beobachte die immer, bei offenen Fenstern, mitunter suchen die einen Nistplatz. Etwas geschütztes, mit kleinen Öffnungen, das ist so das Beuteschema. Wenn ich sehe, dass die sich an derartigem zu schaffen machen, vertreibe ich sie sanft von der Stelle, meist hauen sie aber von selber wieder ab.

Und keine Sorge, die sind nicht besonders aggressiv, nicht wie Wespen. Trotzdem immer alles ganz ruhig machen.

rausscheuchen ... Fenster auf und in die richtige Richtung leiten ...

fenster auf ruhe bewahren und wen du dich traust mit einem glas und ein stück papir einfangen und nach drausen bringen