Hornhautverletzung bei Katzen
Hallo ihr lieben ,
Ich hab da mal eine Frage bzgl. einer hornhautverletzung bei Katzen . Meine beiden Katzen Holly ( Schwarz ) & Marlo ( getigert ) haben sich gestern Abend mal wieder wie schon so oft ein bisschen durch unsere Wohnung gerauft. Dabei muss Marlo der Holly wohl mit den Krallen übers Auge gekommen sein, jedenfalls hat die Holly das Auge zusammen gekneift, es tränte und man sah einen leichten Kratzer . Da habe ich dann beim tierärztlichen Notdienst angerufen und gefragt wie dringend das wäre und mir würde gesagt es würde ausreichen wenn ich heute früh vorbei komme . Jetzt bin ich heute früh aufgestanden und habe mir das Auge von der kleinen Holly nochmal anschauen wollen. Ich war etwas überrascht denn sie kneifte es nicht mehr zsm , es tränt nicht mehr und den Kratzer sehe ich nun auch nicht mehr . Ich würde jetzt lieber nicht mit ihr zum Tierarzt gehen da ja alles gut aussieht und sie sich auch normal verhält , auserdem ist sie ein kleiner Angsthase und es ist purer Stress für die zum Tierarzt zu gehen und den würde ich ihr nach Möglichkeit gerne ersparen . Hat jemand vllt noch nen tipp oder auch schon Erfahrung mit sowas ?
MfG Natascha

2 Antworten
Hallo,
geh bitte auf alle Fälle zum Tierarzt. Die schaut da mit Licht und Vergrößerungsglas drauf und sieht damit auch die kleinste Verletzung.
Sollte es so sein, das die Hornhaut angekratzt ist, dann scheuert das auf Dauer im Auge Deiner Mietze und könnte sich Entzünden. Eine meiner Katzen hatte das mal, wir haben erst garnicht bemerkt, das die sich gerauft und verletzt hatten. Und plötzlich hatte sie eine Hühnerei große Beule am Auge.
Das Auge war nicht mehr zu retten, da wurde sie blind drauf.
Also bitte, geh hin und laß einmal rein sehen, dann bist Du auf der sichern Seite.
LG
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mit der Katze zum TA gehen, auch wenn Du nichts mehr siehst, denn mit Augenverletzungen ist meist nicht zu spassen.