Honig soll ja so extrem vielfältig gesund sein. Gibt es einen pflanzliches Süßungsmittel wie Agvendicksaft dass genau so viele Vorteile hat?

2 Antworten

Nope.

Aber auch Honig ist nicht gesund, es ist fast ausschließlich Zucker.

Die paar Vitamine und Mineralstoffe sind für den Menschen gar nicht relevant, nur für die Bienenlarven.

Ausnahme ist hier Manukahonig wegen des hohen GMO.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Moin66254  28.06.2024, 15:25

Du vergisst einiges. Z.B. dass Honig antibakteriell wirkt und die die Enzyme, Vitamine und andere Nährstoffe sind durchaus auch für den Menschen relevant. Diese Nährstoffe sind die, die wir häufig zu wenig essen. Außerdem ist der Zucker aus Honig gesünder als der normale Supermarktzucker, da dieser raffiniert ist.

Kugelflitz  28.06.2024, 15:44
@Moin66254

Honig wirkt antibakteriell aufgrund des geringen Wasseranteils. Außer Manukahonig mit hohem GMO-Anteil.

Nein, die Nährstoffe sind so gering, dass sie für den Menschen eben NICHT relevant sind. Normaler Honig ist und bleibt Zuckersirup.

Nein, Fruchtzucker ist eine der schädlichsten Zuckerarten, die man essen kann, vor allem in den Mengen. Selbst raffinierter Zucker steht da noch besser da.

Honig ist alles andere als gesund, man braucht da nicht zu diskutieren. Er ist in Maßen lecker, aber das wars dann auch schon.

Moin66254  01.07.2024, 15:58
@Kugelflitz

Ich finde es bedenklich, raffinierten Zucker als gesünder als Fruktose darzustellen. Man sollte eventuell nicht vergessen, was mit Fruktose im Zusammenhang mit Glukose passiert. Zucker ist nie wirklich gesund, aber raffinierter Zucker ist einfach nur eine leere Ansammlung von Kalorien. Fruktose nicht, auch wenn diese über die Leber verstoffwechselt wird.

Honig bietet:

  • Antioxidantien
  • Nährstoffe (die Vitamine und Mineralien sind wenige, aber nicht unerheblich. 100g Zucker decken z.B. bis zu 10% des Eisenbedarfs)
  • Verdauungsgesundheit
  • nach wie vor antimikrobiell

Mir nicht bekannt. Honig wirkt antiseptisch. Schwierige Stellen leicht eincremen.
Der Körper stösst abgestorbenes Gewebe schneller ab, das heißt eine Wunde heilt schneller.