Home-Office im Ausland?

5 Antworten

So etwas funktioniert nur zeitweise, aber niemals dauerhaft.

Wenn das ginge, würde ich ganzjährig "homeoffice" an irgend einem Karibikstrand machen.

In praktisch jeder Firma musst Du irgendwann man persönlich erreichbar sein, bzw. flexibel auf Anfragen der Firma reagieren können. Hier geht es dann um kurzfristige Meetings, Kundengespräche, etc.

Das kannst Du nicht realisieren, wenn Du > 700 km entfernt bist.

Gerade im Bereich der Logistik musst Du doch persönlich vor Ort sein.

Natürlich weiss ich das der Tschechische Arbeitsmarkt nicht sonderlich stabil ist und der verdienst ein grosser unterschied zu Schweizer Löhne ist

Dafür ist der Lebensunterhalt in Tschechien deutlich geringer. Selbst mit meinem deutschen Lohn überlege ich dreimal, ob ich in der Schweiz ein Restaurant betrete.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Hol doch lieber die tolle Frau aus Tschechien zu dir. Wenn sie dich wirklich liebt wird sie auch zu dir kommen bezahl ihr den Flug heiratet hier oder zeugt Kinder und schon darf sie in der Schweiz bleiben. Hier kann sie dann auf Teilzeit einen einfachen Verkäuferjob machen dafür muss man nicht zur Schule gehen oder sonst was und verdient in der Schweiz gut egal ob jetzt Verkäufer oder nicht. In Tschechien wird sie vllt für 3 Euro die Stunde arbeiten in der Schweiz für sicherlich 10x mehr.

Hol sie lieber zu dir so wäre euer Leben deutlich besser auch was Zukunft angeht und Mindestlohn usw. Außerdem kannst du die tschechische Sprache ja auch nicht.

als berufsanfänger ohne erfahrung hast du keine chancen.

keine firma schickt berufsanfänger ohne erfahrung mit expat-bezahlung ins ausland :-0

Das einzige, was halbwegs in Frage kommt, ist sich eine Anstellung bei einem Call Center suchen, welches ein Büro in Tschechien unterhält; die GFK beispielsweise, und die Leute auf Schweizerdeutsch ansprechen, aber aus Tschechien anrufen.

Ansonsten erst mal einen Job suchen bei einer Firma, die auch in Tschechien eine Geschäftsstelle unterhält und dann den Versuch unternehmen, dort zumindest in Teilzeit im Home-Office zu arbeiten. Aber das sind dann tschechische Arbeitsverträge mit tschechischen Löhnen. Vielleicht gibt es ja Transportunternehmen oder Grossverteiler, die ihre Logistik-Dispo nach Tschechien, Ungarn, Slowakei, Slowenien und Polen auslagern. Kannst ja mal bei Migi oder Coop nachfragen; Aldi Süd, Lidl ggf. auch.

Ansonsten im Angestelltenverhältnis, so leid es mir tut: vergiss es! Du arbeitest nicht in einer Job-Kategorie, welche home-office zulässt und das erst noch aus Distanz aus dem Ausland.

"So könnte ich in Tschechien leben aber für eine Schweizer Firma mit Schweizer Lohn zu arbeiten."

Es funktioniert so nicht. Die Firmen wissen, dass der durchsnitlicher Lohn in CZ ungefähr 1100 EUR ist, so warum deutlich mehr zahlen...

Ich würde in DE oder CH bleiben und dort für DE/CH Lohn arbeiten.