Holzterrarium mit Epoxidharz einstreichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, Epoxidharz ist schon das beste, was es gibt auf dem markt. sooltest du schon dafür nehemen. ist sehr stabil und hält selbst bei hoher luftfeutigkeit sehr lange. da jetzt auf die kosten zu schauen, ist denke ich ein fehler, denn das terrarium soll ja auch ne weile halten, oder? wenn du Epoxidharz nimmst brauchst du aber auch keinen klarlack noch dazu. viel erfolg bein bauen und ich hoffe auf eine lange lebensdauer deines terrariums.

Hmm 1.7. 2011......... würde es dir noch was nützen, wenn ich dir nun einen Super Tipp gebe? Wohl eher nicht was?!

Nun der lack alleine soll ja nicht nur vor Feuchtigkeit schützen. Das Epo Harz ist insbesondere dafür gedacht das sich Futtertiere keine Höhlen fressen, in denen sie sich einnisten. Als Feuchtigkeitsschutz kannst du das natürlich auch verwenden, aufgrund der enormen Härte absolut ideal. Wenn du allerdings Dreidimensionale Formen hast, die du bestreichen willst, wie eine selbstgebastelte Höhle, kannst du die z.B. mit Nadel, von unten bestücken, und die dann auf ein Stück Styropor heften. Dann bestreichen, trocknen lassen, und später die Nadeln wieder rausziehen. Die entstehenden kleinen Löcher dann nochmal nachpinseln.

Das Epo Harz ist im Fressnapf zum Beispiel zu bekommen, als 2 Komponenten System. Da mischst du nur soviel an, wie du auch wirklich brauchst, damit du nicht nachher zuviel hartes Zeugs wegwerfen musst.

Der Klarlack alleine reicht nicht, da fressen sich Heimchen und Co durch...

LG Frank The Tank

Karatevogel
Beitragsersteller

Ähm..ich habe eine Futterbox, in die ich Schlange + Futtertier setze. Es kommt also gar kein Futtertier in mein Terra.

Und wieviel kostet das Epoxidharz im Fressnapf? Ich habe meins nämlich mit Prozenten bei einer anderen Firma bekommen, Wenn das also teurer als 20€ ist, lohnt sich das nicht wirklich....

Ich weiß ich komme zu spät, aber wenn du so was nochmal vorhast..... Prinzipiell stimme ich allen Aussagen über Epo (Epoxid Harz) zu, ABER...... ich baue selber Terrarien und bevorzuge trotz OSB Behandlung die zusätzliche Versiegelung durch Epo. Allerdings nicht mit dem typischen Standard 2 Komponenten Epoxid Harz den man im Baumarkt bekommt, deren Mitarbeiter würden nämlich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das Harz nachm Aushärten keine Giftstoffe mehr frei gibt, wie viele meinen. Ich verwende dafür ausschließlich Epoxid Kunstharz von Breddermann, speziell für Aquaristik-u. Terraristik, um einiges verträglicher wenn nicht sogar komplett verträglich für jedes Lebewesen. Je nach Zweck Wüste hohe UV- Ressistent, hohe Feuchtigkeit und weitere Alternativen, die beste Alternative, allerdings auch nicht ganz billig.

Hallo Karatevogel,

ich verstehe nicht, warum die beide Seiten deiner einzelnen Holzplatten mit Epoxidharz versiegeln willst. Beim bestreichen mit Epoxidharz braucht man nur die Innenseite besstreichen und dies macht man am besten wenn das Holz-Terrarium fertig aufgebaut ist. Dann ist auch eine völlige Dichtigkeit geschaffen und man kann den Innenbereich des Terrariums komplett auswaschen und oder desinfizieren. Schau mal bei www.terrariumversand.de, dort findet man weitere Informationen.