SMR vom Hänger berechnen?

1 Antwort

Hallo Marv,

vermute ich richtig, daß du mit SMR eigentlich SRm (Schüttraummeter) meinst?

Die Einheit SRm wird bei kleinteiligem Holz (z. B. Brennholz) verwendet (im Gegensatz zu Baumstämmen oder aufgeschichtetem Holz).

Man rechnet hier mit einem Zwischenraumanteil von etwa 50%.

Das bedeutet, deine 2,4 cbm SRm entsprechen etwa 1,2 cbm kompakter Holzmenge. Nachdem ein Anhänger in der Regel nicht "gestrichen" sondern "etwas gehäuft" befüllt wird, kann es auch ein bisschen mehr sein.