Hoher Summ-Ton aus den Wänden

1 Antwort

Das nennt sich auch Brummton-Phänomen, viele Betroffene klagen über einen plötzlichen, anhaltenden Ton im Haus, manchmal verschwindet er auch sporadisch. Meist ist der Ton dumpf, manchmal aber auch hell. Es gibt verschiedene Theorien, manchmal gibt es ganz einfache Erklärungsansätze, wie Stomleitungen oder Kühlschränke, manchmal soll es auch an elektromagnetischer Strahlung liegen. Oft ist die Ursache aber auch ungeklärt.

Die gerade angesprochenen Kühlschränke sind häufig ursächlich, wenn diese zu nah an Wänden stehen kann sich ein Summen über mehrere Etagen übertragen. Auch der eigene Kühlschrank kann Schuld sein. Was passiert denn wenn ihr die Sicherung rausnimmt, hört es dann eventuell auf?

http://www.brummton.net/phaenomen.htm

DietmarBakel  24.10.2013, 19:09

Sensationell - obwohl hier vom Fragesteller über einen hohen Ton (zeitweise sehr hellen Piepton) die Rede ist. Sowei die konkrete Verortung an "eine betreffende Wand".

Aber der Verein - sensationell - wenn auch für die Betroffenen, ein leidvolles Problem. Werd´ ich weiter beobachten.

Stromabschaltung bzw. Eingrenzung mit Abschaltung einzelner Sicherungen wäre auch mein Vorschlag gewesen.

anonlikestrains  25.10.2013, 01:35
@DietmarBakel

Auch ein hoher Ton kommt häufig vor, der einem Tinnitus gleich kommt. Ist wirklich ein spezielles Problem.