Hoher Ping beim Gaming?

1 Antwort

jedoch wenn ich etwas spielen will, wie z.B. Valorant habe ich durchgehend einen 80-100 ping.

Ein Ping sagt dir, welche Verzögerungen auf dem Weg von deinem Rechner über dein lokales Netzwerk zu deinem Router, von dort über die Anbindung deines Providers an dessen Netzwerk, dann über mehrere Austauschpunkte und Netzknoten zum Netzwerk des Serverbetreibers und darin zum angesprochenen Server UND ZURÜCK aussieht. Ein Ping zu einem anderen Server kann völlig anders aussehen.....

Maßgebend sind hier die Auslastungen der Netzknoten auf dieser Strecke und auch die Auslastung des angesprochenen Servers.

Ein Ping verrät dir nicht, WO auf dieser Strecke die Verzögerungen auftreten. Und genau die Info brauchst du, um festzustellen ob DU etwas ändern kannst - und das ist nur der Fall, wenn die Verzögerungen bereits in deinem eigenen Netzwerk bis zum Router auftreten. (Das dürfte ja nicht der Fall sein, wenn andere Geräte über den gleichen Router auf das Internet zugreifen und dort alles ok ist.)

Also Herausfinden, wo genau der Engpass ist und damit leben, dass du daran wohl gar nichts ändern kannst, wenn du nicht auf einen anderen Server wechselst.

Um zu sehen, wo die Verzögerungen auftreten, eignen sich die Befehle TraceRoute oder PathPing (In der Eingabeaufforderung).

Sigma696969  15.08.2024, 14:20

absolut unnötiger und überflüssiger Kommentar, der keinem hilft.