Hört mich mein Nachbar über mir, wenn ich mich bewege (Boden knarrt)?

7 Antworten

Das hängt davon ab, wie das Haus, bzw. der sog. 'Schallkörper' des Hauses gebaut ist. Das Haus besteht nicht nur aus vier Wänden, einem Boden, einer Decke und einem Dach darüber, sondern es besteht aus verschiedenen Schallkörpern. Ähnlich eines Gebildes, das man aus verschiedenen Schuhschachteln stapelt. Jede Schachtel ist ja ein Trommelkörper. Der Trommelkörper überträgt sein Geräusch an die nächste Schuhschachtel durch Schwingung an jenen Flächen, an denen sie an einander anliegen. Ist die Berührungsfläche gering, ist die Übertragung gering; ist sie gross, wird mehr Schall übertragen. Natürlich hängt das auch von der Lautstärke ab, aber unter der Voraussetzung, dass die Geräusche gleich laut sind, hängt es primär von der Berührungsfläche ab.

Da du ihn über dir hörst, bedeutet, dass Trittschall nach unten übertragen wird. Davon lässt sich nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass dein Trittschall nach oben geht. Hängt vom Baujahr und der Konstruktion des Hauses ab.
Also ob dein Nachbar oben dich hört, hängt davon ab, ob dein Fussboden konstruktionsbedingt als Ganzes zum Schallkörper der oberen Wohnung gehört, oder ob sie getrennte Körper sind mit grosser oder kleiner Berührungsfläche.

Konkret: z.B. Holzbauweise isoliert Wärme gut, dämpft direkte Schallwirkung, aber überträgt statische Belastungsänderung als Knarren in alle Richtungen.

Ingeborganni  14.04.2019, 11:12

Super erklärt! Mein Nachbar unter mir ist extrem laut, brüllt herum. Das hört man sehr laut. Frau und Kind schreien in höchsten Tönen, ist sehr unangenehm. Dazu kommt noch der Hund, der völlig unerzogen den ganzen Tag kläfft.

Von oben höre ich manchmal, wenn ich ganz leise bin, die Waschmaschine, sonst nichts.

Das kommt ganz darauf an wie gut die Dämmung ist.

Jedoch glaube ich nicht dass er über dir es Knarren hört wenn du gehst, außer du trampelst, das könnte er evtl hören....

Finde es interessant dass du von oben das Knarren hörst. Hörst du sonst noch etwas von oben.

Glg

Eigentlich, solange du keinen Terror machst, dürfte er dich nicht hören.

Ich gehe davon aus, dass er dich nicht hört. Aber du kannst ihn ja wirklich fragen. Kann nur als nette Nachbarsgeste verstanden werden.