Hört ihr gerne Rock Musik?

Whythehellnot  05.08.2024, 00:10

Was ist dein Lieblingssong/ band?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Toten Hosen oder Die Ärzte

8 Antworten

Na klar doch. Rock ist mein Lieblingsgenre und ich mag da auch sehr viele Bands. Hier sind mal ein paar Bands, die ich gerne höre, mit einem entsprechenden Lieblingssong.

  • Rolling Stones - Jumpin' Jack Flash
  • Led Zeppelin - Dazed And Confused
  • Deep Purple - Child In Time
  • Black Sabbath - Paranoid
  • Dire Straits - Sultans Of Swing
  • Genesis - Carpet Crawlers
  • Pink Floyd - Echoes
  • CCR - Bad Moon Rising
  • Scorpions - We'll Burn The Sky
  • Van Halen - Hot For Teacher
  • Queen - Bohemian Rhapsody

Nicht unbedingt nur Heavy Metal, aber auf jeden Fall kein zimperliches Zeug.

Die Opas des Hardrock https://youtu.be/-2GmzyeeXnQ

Jimi Hendrix wurde einmal gefragt, wie er sich als bester Gitarrist der Welt fühlte. Seine Antwort war: "Warum fragen Sie micht? Stellen Sie diese Frage doch lieber Rory Gallagher." https://youtu.be/CL80jFkLzQ0

Ritchie Blackmore (Deep Purple) antwortete auf eine ähnliche Frage so "Bester Gitarrist der Welt kann ich erst werden, wenn Jimi Hendrix und Rory Gallagher tot sind." Ein halbes Jahr später hat er diesen Satz bereut. Auch Rory Gallagher ist jetzt schon fast 30 Jahre tot. Ich nehme an, Ritchie Blackmore feiert sich trotzdem nicht als besten Gitarristen der Welt, auch wenn er mit Edward Lodewijk Van Halen keine Konkurrenz mehr hat. Deep Purple hat jetzt einen recht jungen Gitarristen (schlappe 45 Jahre), der seine Sache recht gut macht, die anderen Bandmitglieder gehen auf die 80 zu. Im Oktober werde ich sie live hier in Erfurt sehen, das ist wohl die letzte Chance.
Und wenn wir schonmal bei Deep Purple sind: Es gibt eine Band, deren Mitglieder zwischen knapp 30 und etwas mehr als 40 sind. Alle Bandmitglieder sind Virtuosen, sie können es einfach. Und auch wenn sie Deep Purple sehr gut covern, unterscheiden sie sich deutlich von Deep Purple, schon vom Gesang ist es nicht anders möglich: Es ist eine reine Frauen-Band. Das Cover ist brachial, anders kann ich es nicht nennen. Und auch wenn eine Frau singt, es passt wie die Faust aufs Auge. Habe Strange Kind Of Women am 9. März diesen Jahres live im Gewerkschaftshaus in Erfurt erlebt. "Do you like Rock'n'Roll?" "Yeah ..." "Ok. So let's do some fucking Rock'n'Roll."

Im gleichen Saal habe ich auch Crazy Croud erlebt (Beim Bandlogo einfach das A und das D weggeschmissen), eine richtig geile AC/DC-Coverband aus Weimar. Gut am Original, trotzdem noch immer sie selbst.

Das leiseste Rockkonzert, dass ich je erlebt habe, war 2009 im Waldtheater Steinbach-Langenbach im Thüringer Wald. Jethro Tull lieferte eine geile Performance. Vor mir saß ein etwa 70jähriger, der zu dem Jungen neben sich sagte: "Heute kannst Du mal richtige Musik erleben, nicht solchen Technoscheiß, wie Dein Papa immer hört."

Die beste Band der Welt habe ich live in Erfurt gesehen. Die haben auf dem Domplatz in Erfurt gespielt, ich habe wie viele andere auf dem Petersberg gesessen (war ausverkauft, bevor ich überhaupt davon erfahren habe). War, wie nicht anders zu erwarten, ein richtig geiles Konzert.

Zu spät erfahren, sowas ist mir schon mehrfach passiert: 2003 traten die Rolling Stones als Supportband in Leipzig auf. Das alleine ist schon eine Ansage! Das eigentliche Konzert war dann AC/DC. Und als ob das nicht reichte, habe ich 2005 (wieder in Leipzig) den 50. Geburtstag von Billy Idol verpasst. Soll auch eine richtig geile Show gewesen sein.
Nun ja, Leipzig hat sich zu einer guten Rockbühne entwickelt. Ende 2022 habe ich dor City erlebt. War deren Abschlusstour, die Band gibt es leider nicht mehr. Sie haben es aber noch einmal ordentlich krachen lassen. Ich saß mit meiner Frau ziemlich weit hinten. Toni Krahl machte gerade eine Ansage, in etwa so: "Was braucht man für eine Rockband? Einen Gitarristen, einen Schlagzeuger, einen Bassisten und einen Schreihals (Anmerkung: damit meinte er sich selbst). Aber das reicht nicht. Irgendwann hatten wir einen Geiger (noch 'ne Anmerkung: der ist eigentlich der Bassist der Band). Und plötzlich standen die hübschesten Mädchen Sachsens vorne an der Bühne ... es funktioniert noch immer." Nee, die haben dann noch nicht "Am Fenster" gespielt, das haben sie sich für später aufgehoben. Dann kam irgendwann Uwe Hassbecker auf die Bühne, mit 60 Jahren noch ein richtiger Jüngling ... Toni Krahl kündigte ihn mit "Vorsicht, tieffliegende Gitarren!" an. So kam es auch. Ich zu meiner Frau: "Der ist auch Virtuose auf der Geige." Der Typ vor uns (um die 70) sah mich blöd an, als hätte ich gerade irgendein Lügenmärchen erzählt.
Am Ende des Konzertes lieferten sich Georgi Gogow (der Bassist) und Uwe Hassbecker mit "Am Fenster" kein Geigenduell sondern eine regelrechte Geigenschlacht auf der Bühne. Der Typ vor uns zu seiner Frau: "Woher weiß der Jungspund das eigentlich? Jungspund! Ich war 54.

Was ich bis jetzt verpasst habe: Iron Maiden, Accept, Judas Priest, Motörhead (ok, das geht nicht mehr) und viele andere.

Ganz nebenbei muss es nicht immer nur Rock sein. Habe Tina Turner live erlebt, sie war damals schon 73 Jahre alt. Es war ein Megaknaller. Und wenn wir gerade bei Tina Turner sind: "Privat Dancer" ist von Dire Straits, die haben sich nur entschieden, das Ding nicht selbst zu veröffentlichen, stattdessen boten sie es Tina Turner an (gute Entscheidung). Habe Dire Straits 1992 in Berlin in der Waldbühne erlebt. War gut, hat mich aber anders als die genannten Strange Kind Of Women nicht so sehr vom Hocker gerissen.

tanztrainer1  05.08.2024, 10:20

Da hast Du einige aufgezählt, die ich auch toll finde...

Leider durfte ich in den 1970ern nicht auf die ganzen Konzerte, auf die ich damals gewollt hätte. Irgendwann sah dann sogar meine ziemlich spießige Mutter ein, dass Rockmusik nicht nur 'Lärm' ist.

Zum Beispiel sah ich Deep Purple nicht mehr mit Jon Lord.

Klar, Rockmusik mit all seinen Facetten sind quasi mein Leben. Ich habe mit 14 angefangen aktiv Musik zu hören. Jetzt gehe ich stramm auf die 70 zu. Inzwischen ist Musik eine Passion geworden. Du wirst also verstehen, dass meine Lieblingssongs und Bands schier ein Fass ohne Boden ist. Denn ich bin da auch sehr beständig. Einen Song, der einmal ein Lieblingssong ist, bleibt das auch faktisch für immer. Ich kenne keinen Song, den ich vor 50 Jahren gut fand, jetzt nicht mehr gut finde. Deshalb nenne ich dir nur mal so ein paar Lieblingssongs. Das ist jedoch eben nur die Spitze des Eisbergs. Ich bin in erster Linie Stones-Fan. Deshalb lasse ich die mal weg.Auch die Beatles lasse ich mal weg. Hier also einige bekannte Bands und Songs, die ich zu meinen Lieblingen erklärt habe :

Fortunate Son / Suzi Q - CCR

Imagine - John Lennon

Blowin In The Wind / Hurricane - Bob Dylan

Black Sabbath / Paranoid - Black Sabbath

Fools - Deep Purple

Boogie / Prince Kajuku / Doctor Doctor - UFO

Down Down - Status Quo

EMI - Sex Pistols

Emma - Hot Chocolate

Lady D'Arbanville - Cat Stevens

Maybellene - Chuck Berry

It's The Long Way To The Top - AC/DC

School's Out - Alice Cooper

Summertime - Janis Joplin

Sunshine Of Your Love - Cream

Heroes - David Bowie

Brothers In Arms - Dire Straits

Here Is The News / Roll Over Beethoven - ELO

Urgent - Foreigner

The Carpet Crawler - Genesis

My Sweet Lord - George Harrsion

Aqualung - Jethro Tull

Purple Haze - Jimi Hendrix

Immigrant Song - Led Zeppelin

Good Golly Miss Molly - Little Richard

My Name Is Jack - Manfred Mann

Dirty Diana - Michael Jackson

Morning Dew - Nazareth

Heart Of Gold - Neil Young

Live And Let Die - Paul McCartney & Wings

Solsbury Hill - Peter Gabriel

Surburbia - Pet Shop Boys

Fearless - Pink Floyd

Grand Hotel - Procol Harum

This Is Not A Love Song - PIL

Killer Queen - Queen

Maggie May - Rod Stewart

Virginia Plain - Roxy Music

Mrs. Robinson - Simon & Garfunkel

My Oh My - Slade

Village Ghetto Land - Stevie Wonder

Such A Shame - Talk Talk

Help Me Rhonda - The Beach Boys

Long Cool Woman - The Hollies

Roxanne - Police

Nice 'N' Sleazy - The Stranglers

Happy Jack - The Who

The Rocker - Thin Lizzy

20th Century Boy - T.Rex

The Park / Look At Yourself - Uriah Heep

Rough Boy - ZZ Top

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptsächlich die Bands der 1970er und zum Teil der 1980

  1. AC/DC
  2. Aerosmith
  3. Deep Purple
  4. Dire Straits
  5. Lynyrd Skynyrd
  6. Pink Floyd
  7. Spider Murphy Gang

Kwalliteht  05.08.2024, 01:58

Spiders unterscheiden sich aber schon recht deutlich von den anderen. Richtig geil das Konzert zu Günther Sigls 60. Geburtstag. Als Gast hatten sie Klaus Eberhartinger (EAV), der eine angepasste Version des Märchenprinzes sang "Er war der Märchenprinz, Mamamamärchenprinz", womit er Sigl meinte, wobei er selbst ja auch nur 3 Jahre jünger ist. Skandaaal!

tanztrainer1  05.08.2024, 10:21
@Kwalliteht

Ist nur das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist.

Als die Spider Murphy Gang noch relativ unbekannt war und bei uns in einer Disco auftrat, wurde in unserem Verein angerufen, ob nicht ein paar Rock'n'Roll-Paare vorbeikommen würden und etwas Show machen könnten. Wurde echt ein lustiger Abend. Das muss etwa 1979 gewesen sein. Der Günther Sigl ist wirklich so bodenständig geblieben.

Sagen wir mal so, musikalisch bin ich auf keinen Fall 'eingleisig' unterwegs.

Zum Beispiel war ich bei Chris Barber...

Jazz mag ich nämlich auch. Letztes Jahr war ich bei Cat Stevens, als er in der Zitadelle Spandau auftrat. Da können sich manche Jungen noch eine riesige Scheibe abschneiden..

Gibt zwar auch Richtungen, mit denen ich nicht unbedingt etwas anfangen kann, aber auch da gibt es Titel, die für mich ok sind.