Hörmann Sektionaltor LPU 40 doppelwandig macht im Sommer beim Öffnen laute Anlaufgeräusche (Plopp)

2 Antworten

Wenn es nur im Sommer auftritt, vermute ich, daß es mit der Wärmeausdehnung irgend eines metallenen Elementes (Stange, Achse etc) zusammenhängt, welches nun unter erhöhter Spannung steht. Ich würde einen Monteur zu Rate ziehen, bevor es durch die Belastung zu einer bleibenden Verformung, einem Bruch oder zu einer Blockierung kommt.

Akteurin
Beitragsersteller

Eigenartigerweise passiert es nur immer beim ersten Öffnen. Danach ganz normal. Erst wieder nach länger geschlossenem Tor dasselbe.

Akteurin
Beitragsersteller

Bisher leider ohne Erfolg. Oder zu wenig Erfahrung beim Monteur.

Ist irgendetwas verklemmt oder verbogen?

Akteurin
Beitragsersteller

nein, vermute Wärme-/Alterserscheinung. Optisch und pflegemäßig sonst alles wie neu.

Akteurin
Beitragsersteller
@Akteurin

Eigenartigerweise passiert es immer nur beim ersten Öffnen. Danach ganz normal. Erst wieder nach länger geschlossenem Tor dasselbe.