Hörgeräte und in ear Gerätemöglich?

2 Antworten

wenn es um echte In Ear Systeme geht, hat ein schweizer Musiker ein Hörgerät. Dies in einer Ausgabe zu Hörgeräten im Testenwelt Heft

Das ist dann hier der Bericht:

https://www.tastenwelt.de/news-und-aktuelles/stefan-launer-sonova-im-interview-high-tech-fuers-ohr

https://www.thomann.de/de/sennheiser_xsw_iem_set_a_band.htm

dazu kommt noch ein Ohrhörer

Es gibt auch Otoplastiken mit Maßanfertigungen.

Der Limiter ist natürlich dabei. Feedbacks im Ohr sind schon extrem schlimm.

Dazu kommt bei Wegdes ein 31 Band Klark Teknik Terzband EQ. Bei IEM der parametrische EQ & durchstimmbare Frequenzen. Das sind unten die 3 blauen Potis mit Umschaltung der Güte, < > für die Frequenzen

Beim Mischpult gebe ich bei IEM 2 Aux Wege mit Panorama dem Musiker zur Verfügung. Panning bei Aux Pre 2

Mono oder stereo. dazu evtl. Zumischung der Ambience Atmo. Das kann man am Drehregler des Taschensenders einstellen

Falls das nicht klappt, haben fast alle Musiker eben noch Bühnenmonitore-Wegdes. So auch Tom Araya von Slayer, der bekanntlich auch fast taub ist.

Dieser Herr hat eben die crispen Höhen der Gitarren nicht mehr gehört. Siehe den Testbericht der Tastenwelt

Bild zum Beitrag

Die Einstellungen sieht man hier mit diesem <<<< ° >>>> bei einem Stereo-Panorama an meinem Midas Pro 1. IEM rechts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kopfhörer, In-Ear-Kopfhörer)

Ich trage Hörgeräte und kann aus Erfahrung sagen: es ist unmöglich in ear Kopfhörer und Hörgerät gleichzeitig zu tragen.