Hochwasser im Harz, ist das oft?

2 Antworten

Im Harz wurde früher Erz abgebaut. Da wurde einerseits viel Wasser benötigt, andererseits musste das Wasser aus den Stollen abgefördert werden. Dadurch entstand die Wasserkunst, eine Technik zu Wasserentsorgung.

Ein Gebirge ohne Wasser?!

Hier sind mal die Bäche und Flüsse vom Harz aufgelistet:

https://www.harzlife.de/info/fluesse-im-harz.html

und ja, es ist nicht selten. Es regnet dort gerne die Wolken ab. Es gibt Schnee, dieser taut, wenn der Boden noch gefroren ist, kann er weniger aufnehmen und schon gibt es große Wassermengen.

kanimambo  27.12.2023, 05:52

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne