Hochschulzugangsberechtigung nach FSJ?

2 Antworten

Dafür müsstest Du auf Deinem Gymi-Abgangszeugnis einen Vermerk über den schulischen Teil der Fachhochschulreife haben.

FSJ zählt dann als berufspraktischer Teil für die komplette Fachhochschulreife.

Ende Juli müsste reichen, da das Semester erst später beginnt. Du musst das Ende des FSJ lediglich bei Deiner Bewerbung in geeigneter Form nachweisen. Z.B. durch Deinen Vertrag oder eine formlose Bestätigung des Trägers.

Wie bitte?

Du bist Durch die Abiprüfung gefallen und bekommst -nur weil Du ein FSJ machst- dafür nun die allgemeine Hochsschulreife?

Das kann ich ned glauben....

TierfreundHerz
Beitragsersteller

nicht die allgemeine Hochschulreife, sonder die FACHhochschulreife.

Voraussetzung ist der Besuch der ersten Jahrgangsstufe des Kurssystems und
das Verlassen der Schule ohne allgemeine Hochschulreife.

Die
Fachhochschulreife besteht aus zwei Elementen: dem schulischen und dem
berufsbezogenen Teil. Erst wenn beide Teile erfolgreich abgeschlossen wurden,
erhält man das Zeugnis über die Fachhochschulreife mit einer bundesweiten
Anerkennung.

Nach dem erfolgreichen Bestehen des schulischen Teils der Fachhochschulreife
folgt der berufsbezogene Teil. Diesen erlangt man über

das erfolgreiche Absolvieren eines mindestens einjährigen berufsorientierten

Praktikums,

den Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung,

eine einjährige durchgängige Teilnahme an einer Berufsausbildung oder

eine mindestens dreijährige einem Fachhochschulreifestudium förderliche

Berufstätigkeit.

Dem Gymnasium werden entsprechende Arbeitszeugnisse oder Leistungsnachweise
nach Abschluss der praktischen Tätigkeit vorgelegt. Nach Prüfung der Unterlagen
stellt die Schule das Zeugnis der Fachhochschulreife aus.

JanRP96  18.04.2017, 13:35

Er/Sie bekommt nicht die allgemeine Hochschulreife, sondern die Fachhochschulreife, wie er es auch geschrieben hat. Das FSJ bietet dafür den Praktischen Teil der Fachhochschulreife. Damit kann man sich dann an jeder Hochschule, die keine Uni ist, einschreiben.

Nun zur Frage: Bei mir war es so, dass ich schon vor Ende des FSJ mein Zeugnis bekommen habe. Ich würde einfach im Sekretariat der Schule danach fragen. Wenn du ne aktuelle Bescheinigung vom FSJ hast, bekommst du die Fachhochschulreife schon was früher.

Falls das nicht gehen sollte, schreib einfach ne Mail an die ASTA oder ans Sekretariat der Hochschule.

LG Jan