Hochdruckarmatur an druckfesten Durchlauferhitzer

3 Antworten

Ein Durchlauferhitzer benötigt immer 2 Anschlüsse, 1 Kalt, 1 WW diese Leitung wird zur Armatur geführt, ebenso ist hier einmal Kaltwasser vorzusehen.

Dann wäre noch ein Druckloser Speicher vorzusehen, da reicht ein Anschluss mit KW; dann wird eine drucklose Armatur benötigt.

Möglichkeit 3. http://www.baulinks.de/webplugin/2010/0883.php4

Flowie91
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Also ein Wasserkocher fällt weg, es wird ein gewerblich genutzter Raum und die Vorschrift ist fließendes Warm/Kaltwasser.

Einen Boiler wollte ich mir sparen, da ich das warme Wasser nur sehr selten nutzen werde. Und wenn auch nur ein wenig.

Zum ersten Satz: Kannst du das nochmal etwas genauer formulieren? BENÖTIGT er immer 2 Anschlüsse, oder meinst du er HAT immer 2 Anschlüsse (Ausgänge)?

peterobm  23.05.2015, 08:49
@Flowie91

Der Durchlauferhitzer hat einen Zugang mit Kaltwasser, irgendwie muss das Heisswasser an die Armatur kommen, also Anschluss 2.

1 x Eingang 1 x Ausgang

http://www.clage.de/de/produkte/klein-durchlauferhitzer/MCX.php

Dieser Kleindurchlauferhitzer kann über eine Steckdose betrieben werden und ist für Hochdruckarmaturen geeignet. Da kannst du deine Armatur behalten.

Das einzige Problem könnte sein, dass wenn eh schon wenig Wasserdruck vorhanden ist, das Warmwasser nur noch tropfenweise heraus kommt.

für einen duchalauferhitzer brauchst du keine niederdruckaramtur. die brauchst du nur für einen offenen 5 liter kleinspeicher. wenn du einen duchlauferhitzer verwenden willst, brauchst du übrigens drehstrom, und zwar eine leitung mit einem querschnitt von MINDESTENS 4 mm² bei den gewünschten temperaturen sollte das gerät schon 21 kW leisten. das bedarf einer sicherung von 32 Ampere... das heißt eigendlich 3 sicherungen

wenn das nicht geht, bleibt in der tat nur der kleinspeicher, dann ist die aramtur aber auch leider die falsche. und in dem fall würde ich dringend dazu raten, einen schalter zu setzen, dass der speicher nur bei bedarf eingeschaltet wird, sonst frisst er dir die haare vom kopf ohne dass du was davon hättest.

lg, Anna

Flowie91
Beitragsersteller

Also was ich bis jetzt rausgefunden hab:

Ich kann an eine normale Steckdose (16 Ampere Sicherung) Geräte bsi 3,8Kw nutzen. Was die Durchlauferhitzer angeht gibt es Offene(Drucklose) wie auch Geschlossene(Druckfeste) Geräte. Ich würde also einen geschlossenen 3,8KW Durchlauferhitzer benötigen, wenn ich das alles richtig recherchiert hab.

35° müssen es übrigends doch nicht sein, ich hab nochmal nachgelesen und die gewerbliche Vorgabe ist "fließendes warmes (...und kaltes) Wasser"