Hi,was soll ich jetzt machen?

Support

Hallo almaa865,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich kenne das !!

es kommt ganz darauf an wie deine Wundheilung ist, bei mir dauert es ca 2 Wochen bis es weg ist oder kaum sichtbar ist aber kommt halt auch drauf an wie tief es ist !
wenn ich es nicht wieder aufmache dann wäre es so ca 2-3 Wochen sicherlich !!! Narben verblasen aber das dauert lange.

zum Thema aufhören : Ich verstehe die Leute nicht die sagen hör einfach auf , weil es ist nicht einfach , manchmal hat man nicht die Kontrolle und es ist wie als wäre man nicht im eigenen Körper you know ?
es ist nicht leicht aufzuhören ! Hol dir Hilfe ! Geh zu deinen Eltern ( ich spreche aus Erfahrung das es besser ist darüber direkt zu sprechen als darauf zu warten das sie es sehen ) meine Mutter war damals komplett fertig als sie es gesehen hat und hat dann gesagt das ich hätte direkt zu ihr gehen sollen ! Es geht alles ! Oder geh zur schulsozialarbeiterin , einer Lehrerin oder lehrer ! Ich habe damals immer Briefe geschrieben und meiner Lehrerin der ich vertraue gegeben und sie hat mir dann geholfen ohne direkt mit meinen Eltern zu sprechen!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aber ich kann auch nicht wirklich aufhören

Doch kannst du. Lass es einfach sein. Wenn du Schmerzen willst: Mach 100 Kniebeugen. Das ist gesünder, und fällt höchstens positiv auf.

Zieh die Haut mit einem Pflaster zusammen, oder du musst genäht werden. Deine Narbe wird man eh für immer sehen. Eigentlich ein Fall für das Jugendamt.

almaa865
Beitragsersteller

Warum Jugendamt?

Lillie123449  12.06.2024, 18:20
@almaa865

Ich denke das er das sagte weil irgendwas muss dich ja belasten und damit du Hilfe bekommst !!

Lillie123449  12.06.2024, 18:19

Dummer Kommentar ganz ehrlich !!du weißt nicht wie es ist ! Man kann nicht so leicht aufhören ! Es wird zur Sucht wenn man nicht direkt Hilfe bekommt und weißt du wenn du dir schmerzen durch Sport zu fügst absichtlich um dich nicht zu ritzen , ist es das selbe ? Es ist auch selbstverletzung!

SirDuderon  12.06.2024, 18:22
@Lillie123449

Ich habe mit Sucht Erfahrung, es geht.

und weißt du wenn du dir schmerzen durch Sport zu fügst absichtlich um dich nicht zu ritzen , ist es das selbe ?

Ist es nicht. Der Schmerz ist anders, die Ursache ist anders, das Resultat ist anders. Wer ernsthaft behauptet Sport sei Selbstverletzung macht sich lächerlich.

Du denkst du seist wohl eine "gute Person" hier, aber in Wirklichkeit bestärkst du nur jemanden in seinem Glauben dass er wehrlos ist. Verabscheuungswürdig.

Lillie123449  12.06.2024, 18:27
@SirDuderon

Stimmt doch garnicht , kennst du die ganzen Svv Arten ? Massiver Sport bis zum bluten/schmerzen etc wenn es absichtlich so passiert ist auch passiver svv so und ich mache mich nicht lächerlich oder bestärke sie oder ihn! Und ich bin auch kein schlechter Mensch ! Nur wenn du schreibst sie soll es einfach lassen ist auch nicht hilfreich!!! Ich spreche aus Erfahrung wenn es bei dir geklappt hat mit „Ich höre jetzt einfach auf“ ist schön aber nicht für jeden so einfach !!!!

SirDuderon  12.06.2024, 18:28
@Lillie123449

Will ich mal sehen wie du Kniebeugen bis zum bluten machst. Dein Körper verweigert dir dann einfach den Dienst, wenn die Muskeln keinen Bock mehr haben ist Schluss mit Bewegung. Das Gespräch ist beendet.

das wird eine Narbe, aber das ist nicht so tief. Kannst du so lassen, mach es halt nicht nochmal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit psychischen Krankheiten (Schizophrenie/PTBS)