Hirschhornsalz nachträglich in Lebkuchenteig geben?
Hallo,
ich hab gestern abend Lebkuchenteig gemacht und hatte leider kein Hirschhornsalz im Haus. Jetzt ruht der Teig schon fast einen Tag und ich frage mich, ob ich es noch besorgen und nachträglich untermischen kann oder ob ich den Teig jetzt so lassen und mein Glück probiren soll?
Danke schon mal für eure Antworten
2 Antworten
Hey Roxy89,
was für ein Zufall, ich habe gestern auch meinen Lebkuchenteig verarbeitet, davor wurde er 2 Tage im Kühlschrank gelagert. Ich hatte sogar das Hirschhornsalz gekauft, aber es aus irgendeinem Grund völlig vergessen beizumengen. Kann Dir auf jeden Fall nur sagen, dass das Endergebnis auch ohne das Hirschhornsalz sehr gut geworden ist :-) Wenn Du es aber noch beimengen möchtest, denke ich, kannst Du das noch machen, solange Du den Teig sehr gut durchknetest und sich alles gleichmäßig verteilt. Kann es Dir aber nicht zu 100 % sicher sagen.
Viel Erfolg beim Backen und liebe Grüße,
Loni
so ich habe es jetzt letzte weihanchten probiert und es geht auch mit natron / backpulver aber lockerer werden sie mit hirschhornsalz :)
Sicher kannst du das Hirschhornsalz später untermischen/-kneten.
Es gibt einige traditionelle Lebkuchenrezepte, die den Teig wochelange ohne Trieb ruhen lassen; dann erst Hirschhornsalz und Pottasche dazukneten und weiterverarbeiten.