Hinterlässt jede Brille Druckstellen auf der Nase?

3 Antworten

Druckstellen an den Nasenflanken und hinter den Ohren gibt es, wenn die Brillenfassung nicht optimal anatomisch angepasst ist, das macht jeder Augenoptiker, aber nicht Herr Internet. Des weiteren spielt die Masse der Gläser und der Fassung eine große Rolle in Verbindung mit den Pads (Auflage an den Nasenflanken), kleine Fläche große Belastung, große Fläche der Pads geringere Belastung.

Gläser mit hoher Brechzahl haben eine geringere Masse und natürlich kann man entsprechend leichtere Fassungen auswählen. Wenn man empfindlich ista an den Nsenflanken, dann zählt jedes Gramm an Masse.

Für eine entsprechende Beratung hat jeder Augenoptiker die entsprechenden Angebote an Gläser (Kunststofff bzw. mineralisch), desgleichen gilt für die Fassungen.

Die richtige Auswahl und man hat keine Druckstellen, ich auch nicht, meine Brille ist super leicht, die Geldausgabe hat sich gelohnt.

Nein, wenn die Brille besonders leicht ist (leichtes Material, dünnergeschliffene Gläser) dann nicht.

erstmal hängt es vom Gewicht der Brille ab, ob sie Druckstellen hinterlässt. Wenn du die teuren speziell geschliffenen Plastikgläser nimmst, haben die schon mal viel weniger Gewicht als ein normales Glas. Und dann gibt es auch Brillen, die nicht die 2 Nasenpads haben, sondern einen einzigen, der rund um die Nase greift, aber dann auch 100% an deine Nase angepasst sein muss.