Hilft Escitalopram bei Schlafprobleme?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Ferner wird es auch zur Therapie von Zwangserkrankungen eingesetzt.

Wie alle Antidepressiva so muss auch Escitalopram täglich eingenommen werden und kann vor allem zu Beginn der Behandlung gewisse Nebenwirkungen verursachen. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen, eine angstlösende nach etwa 3-5 Wochen und eine zwangslösende nach ca. 6-8 Wochen... sofern man auf das Medikament anspricht.

Escitalopram wirkt eigentlich nicht schlaffördernd. In den meisten Fällen wirkt Escitalopram diesbezüglich neutral. In 1-10% der Fällen kann es zu Müdigkeit und Schläfrigkeit führen (insbesondere zu Beginn der Therapie). In ebenfalls 1-10% der Fälle kann das Medikament jedoch auch Schlafstörungen verursachen oder bereits vorhandene Schlafstörungen verstärken (ebenfalls insbesondere zu Beginn der Behandlung).

Wenn die Schlafstörungen durch eine Depression bedingt sind kann Escitalopram diesbezüglich einen positiven Einfluss haben. Bessert sich die Ursache (also die Depression) so bessern sich auch deren Folgesymptome (also die Schlafstörungen).

Es gibt andere Medikamente welche ebenfalls bei Depressionen Anwendung finden und stärker/zuverlässiger schlaffördernd wirken. Beispielsweise...

  • Mirtazapin (tetrazyklisches Antidepressivum)
  • Quetiapin (atypisches Antipsychotikum)
  • Trazodon (atypisches Antidepressivum)
  • Trimipramin (trizyklisches Antidepressivum)
  • Doxepin (trizyklisches Antidepressivum)

Alle hier erwähnten Arzneimittel sind verschreibungspflichtig. Besprich allfällige Alternativen also mit deinem Arzt.

Nicht direkt. Es kann bei regelmäßiger Einnahme Unruhe Angst und das gedankenkarussell verbessern und somit indirekt zu einem besseren Schlaf beitragen.

Escitralopram ist ein Antidepressiva. Die Wirkung als Schlafmittel ist eine unerwünschte Nebenwirkung, die nur am Beginn der Behandlung auftritt! Also nichts zum schlafen 😴 .