Hilft es Mobber zu ignorieren?

Dea2019  20.08.2022, 08:26

Was meinst du mit: Sie machen Lärm...

Stört dich die Gesprächslautstärke der Telefonie oder sind die permanent laut am ratschen?

Du musst schon etwas mehr ins Detail gehen!

Alyia
Beitragsersteller

Sie machen sich laut über mich lustig oder schreien ihre Witze durch den Raum.

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Alyia,

habe deine anderen Fragen zu dem Thema auch gelesen, die beiden “Damen” hören sich gruselig an. Ignorieren ist so eine Sache, kann sein, dass die dann irgendwann keine Lust mehr haben oder aber sie legen noch einen drauf.

Was ich auf jeden Fall machen würde ist ein Mobbing Tagebuch zu führen. Schreib auf, wer wann was gesagt oder laut durch den Raum gekreischt hat. Bei Beleidigungen würde ich die aber schon direkt zur Rede stellen und auffordern das zu unterlassen. Sehr sachlich, ruhig und verbindlich. Auch das würde ich dann dokumentieren. Kann alles irgendwann mal sehr relevant werden, Stichwort Personalrat und Vorgesetzte.

Dass dein Teamleiter nichts unternimmt lässt auch Rückschlüsse auf ihn als Führungskraft zu. Das ist vermutlich ein wunder Punkt bei ihm (schwacher Chef). Mein Tipp: spreche ihn noch mal an, bevor du zu seinem Chef gehst. Es könnte sonst sein, dass du den gegen dich aufbringst. So ist das leider mir mal passiert, bei einer ähnlichen Situation.

LG

P.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Alyia,

Es gibt eine Weisheit, die wird Dir ein bisschen helfen:

Übe Dich darin ein, dass Du Grenzen setzen darfst, und dass Du Grenzen anderer akzeptieren musst. 🙏

Zu Deiner Frage im Büro:

Es ist nicht Deine Aufgabe um Ruhe zu bitten. Es ist die Aufgabe des Chef. Deswegen wende Dich an den Vorgesetzten, dass Du Dich nicht konzentrieren kannst, wenn die anderen so laut sind.

Wenn der dann auch nichts tut, überlege Dir was Du sonst noch tun kannst.

Vielleicht Ohrstöpsel? Oder Radio / Musik auf Kopfhörer?

Gibt es noch andere Kollegen, die das Laute auch stört? Wenn Du verbündete findest, geht zusammen als Gruppe zum Chef.

Wenn Dir niemand hilft, und Du Dich unwohl fühlst, dann suche ggf. einen anderen Arbeitsplatz, wo man Dich als Mensch wertschätzt. 💖🙏

Alyia
Beitragsersteller

Hat mir sehr geholfen, vielen Dank 💙💙💙

Nein da hilft nicht ganz um Gegenteil zeigst du denen damit passiv das du es okay findest / es dich nicht so sehr stört das es Konsequenzen für die geben könnte. Und sie werden somit wahrscheinlich weiter machen.

Meiner Meinung nach schon aber du musst auch die richtige Einstellung dabei haben. Wenn du nämlich während des Ignorierens die ganze Zeit panisch denkst "hoffentlich hören sie jetzt auf, hoffentlich hoffentlich" dann merkt man dir das an und das hat dann mit ignorieren nichts zu tun. Wenn dann musst du das Ignorieren wirklich leben, ja verbann diese Typen komplett aus deinem Kopf. Wenn du gut darin bist werden sie irgendwann nicht mehr als eine Fliege für dich sein die ab und zu mal an dir vorbeifliegt, eventuell sogar weniger. Glaub mir ich weiß wovon ich rede, denn ich habe es mit professionellen Mobbern der folgenden Kathegorie zu tun >>>

https://www.youtube.com/watch?v=rkw4D90dM_I

Aber ich gebe zu bei denen hat es ein paar Jahre gedauert bis ich mich an sie gewöhnt habe, Solltest du den rechtlichen Weg gehn wollen, kannst du das auch sehr gerne tun und diese Typen eventuell wegen stalking dran kriegen. Das kann ihnen soweit ich weiß bis zu 5 Jahre Knast einbringen oder sogar mehr. Denn ja, Stalking ist strafbar.

Siehe hier >>>

https://www.youtube.com/watch?v=mDqh-qCG8qY

Alles Gute und viel Glück ;-)

Alyia
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für dein Verständnis und deine Mühe. Ja tatsächlich könnte ich sie anzeigen, wenn ich Beweise hätte. Die agieren auf dem untersten Niveau. Mein Teamleiter weiß es, aber gibt es nicht an den Chef weiter.

acaron  20.08.2022, 07:59
@Alyia

Dann geh selbst zum Chef und schildere es ganz sachlich, mach ihm klar das diese Typen allgemien dafür das Arbeitsklima stören und sie damit die Produktivität ganz erheblich beeinträchtigen, dann wird der schon aufhorchen ;-)

Alyia
Beitragsersteller
@acaron

Danke, mach ich 👍💙

Wenn es Verbal ist kann man es auf jeden Fall ignorieren wird es aber Handgreiflich sollte man das nicht ignorieren ich hab bis jetzt gegen Jeden mobber gekämpft der Handgreiflich wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung