Hilft Abilify bei Depressionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abilify enthält den Wirkstoff Aripiprazol und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika welches zur Behandlung schizophrener Psychosen und manischen Episoden (bipolare Störung) zugelassen ist. Die Anwendung bei Depressionen ist üblich, erfolgt jedoch im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung der Arzneimittelbehörde).

Anders als fast alle anderen Antipsychotika wirkt Aripiprazol nicht sedierend sondern eher antriebssteigernd. Wie bei Psychopharmaka so üblich kann das Medikament vor allem zu Beginn der Behandlung gewisse Nebenwirkungen haben. Die eigentliche Wirkung ergibt sich nach ca. 3-5 Tagen. Bis sich die volle Wirkung entfaltet hat dauert es jedoch bis zu 2 Wochen.

Persönliche Erfahrung: Ich bin vor ca. 12 Jahren an einer schweren Depression erkrankt welche sich als behandlungsresistent erwiesen hat. Ich probierte 8 Jahre lang unzählige Medikamente (vor allem Antidepressiva, aber nicht nur) durch. Die meisten von ihnen hatten starke Nebenwirkungen aber keinen antidepressiven Effekt.

Aripiprazol (Abilify) war das erste Medikament das mir wenigstens ansatzweise geholfen hat. Meine Beschwerden waren bei weitem nicht weg, aber besser. Es stabilisierte mich soweit, dass ich fähig war regelmässig zur Psychotherapie zu gehen und wieder mit Sport zu beginnen, was seinerseits einen starken antidepressiven Effekt hat. Ich lebe in der Schweiz und hier wurde vor einigen Jahren die Weiterentwicklung von Aripiprazol, Brexpiprazol (Rxulti) zugelassen. Ich wechselte also von Aripiprazol auf Brexpiprazol in der Hoffnung die Nebenwirkungen etwas reduzieren zu können und in der Hoffnung auf eine noch bessere Wirksamkeit. Meine Hoffnungen haben sich glücklicherweise erfüllt. Heute sind meine Beschwerden zwar nicht zu 100% weg aber weitgehend unter Kontrolle. Ich kann wieder arbeiten und führe ein Leben das nicht durch ein Überleben geprägt ist.

Abilify ist kein Antidepressivum, sondern ein atypisches Neuroleptikum.

Ich kann mich daran erinnern früher gelesen zu haben, dass Aripiprazol zur Verstärkung der Behandlung einer Depression mit einem SSRI kombiniert werden kann.

Jetzt habe ich dazu Folgendes gefunden:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15602109/

Woher ich das weiß:Recherche