Hilfe,Was ist ein schriftlicher Verweis?

5 Antworten

Ein Verweis ist eigentlich nicht viel anderes als eine Mitteilung an deine Eltern, dass du Mist gebaut hast. Das ist im Grunde als eine strenge Ermahnung zu sehen.

Sollte das aber öfter vorkommen, könnte auch mal ein Schulauschluss für eine Woche drin sein (hatte ich mal... pöhser Junge!!! xD). Danach wurde mir angedroht beim nächsten mal fliege ich, ab da habe ich mich wirklich zusammen gerissen. Manchmal braucht man halt mal seine Grenzen aufgezeigt, dafür ist das im Grunde da, nicht um dich zu schickanieren sondern um darauf hinzuweisen, dass was falsch läuft.

So können deine Eltern entsprechend reagieren.

EIN Verweis ist noch nicht der Weltuntergang, aber du solltest dir schon mal Gedanken machen, was du da verzapfst und ob das wirkllich notwendig ist. Vielleicht suchst du dir mal einen Sport zum Ausgleich oder unternimmst was mit Freunden was dich auslastet. Dann bist du eh viel zu beschäftigt um Mist zu bauen ;)

Ein schriftlicher Verweis bedeutet nicht gleich, dass du von der Schule fliegst. Dieser wird allerdings immer in deiner Schulakte sein. So kann man immer auf diese Akte zurückgreifen und den Verweiß sehen.

Keine Angst, Verweiß hat nichts mit "von der Schule verweisen" zu tun. Er soll die Eltern eher darauf "hinweisen", dass du in der Schule nicht so brav warst.

Im eigentlichen Sinne heißt das, du kannst dich darauf einstellen, dir eine neue Schule suchen zu müssen, die dich trotz deiner auffälligen Verhaltensweise annimmt, wenn sich das nicht bessert …

floppy232  07.04.2017, 19:41

Nach einem Verweis ist das noch nicht üblich, wenn man mehrere hat sicherlich aber bei einem... eher weniger.

Die Ausnahme bildet natürlich ein äußerst schweres und absolut inakzeptables Vergehen was den Schulauschluss zur Folge hat.

das bedeutet, dass du einen schriftlichen Verweis bekommst für dein ungebührliches Verhalten im Unterricht

Daß deine Eltern ein Schreiben bekommen, das sie durch ihre Unterschrift bestätigen müssen.

Darin steht, was du verbockt hast!