Hilfe!Mein Hamster hat einen schock! :((

8 Antworten

Warte eine Weile ab und lass ihn dabei in Ruhe.
Leg nur etwas Futter, auch Frischfutter, hin, das kann beruhigend sein, wenn er sofort fressen kann.

Schau ab und an nach ihm.
Wenn du ganz unsicher bist, ruf einen Tierarzt an. Direkt hinzugehen könnte ja wieder auch Stress sein. Evtl. kann der das dann beurteilen, nach wie viel Zeit eines solchen Verhaltens du besser vorbeikommst.

hi :)

das dauert immer ein paar tage, die müssen sich erst mal an die umgebung gewöhnen.

das legt sich von ganz allein :)

sollte es in 2 wochen nicht besser sein, dann fahr einfach mal zum tierarzt

Dein Hamster wird in seinem kurzen Leben schon viel erlebt haben. Aufzucht unter miesen Bedingungen, bestimmt zu früh von der Mutter weg, Transport zum Zooladen und dort eine Haltung auf engstem Raum, ständigem Tageslicht, Lärm, aufwecken (weil Kunden die Hamster sehen wollen oder jemand gegen die Scheibe klopft) und ohne die Möglichkeit, sich zu verstecken. Dann wird er auch noch gepackt und es wird an ihm herum gefummelt, obwohl er sicherlich noch keinerlei positive Erfahrungen mit der menschlichen Hand gemacht hat und wird schon wieder in eine neue Umgebung verpflanzt.

Mit anderen Worten: es ist eher erstaunlich, dass die meisten Tiere das (zumindest augenscheinlich) relativ problemlos wegstecken und ich finde es nicht verwunderlich, dass dein Hamster offensichtlich extrem verstört und eingeschüchtert ist. Also lass ihn vollkommen in Ruhe (nur füttern und Wasser wechseln) und sorge dafür, dass er genug Versteckmöglichkeiten hat. Sieh auch möglichst zu, dass du in deinem Zimmer nicht unbedingt den Fernseher o.ä. an machst und schau nicht alle paar Minuten nach, ob der Hamster irgendetwas macht. Er wird in ein paar Tagen sicherlich auftauen und wenn er sich nach ein paar Wochen eingelebt hat, dann kannst du auch langsam versuchen, ihn mit Futter an dich zu gewöhnen.

Theoretisch könnte es sein dass er vorher schon erkrankt war. Falls dies nicht der Fall war, er also im Tierladen als du ihn ausgesucht hast noch putzmunter war, erholt er sich bestimmt bald wieder. Gib ihn einfach ein paar Leckerlis wie Gurken etc. und am besten lass ihn in Ruhe damit er sich erholen kann :)

ich hatte auch mal hamster, ;) lass ihm ein bisschhen ruhe und wenns morgen nicht besser wird, ruf den tierarzt an ;D viel glüück ;)