Hilfe...! Welches Herstellungsjahr haben diese Reifen?

6 Antworten

Hi... Schau Mal auf die andere Seite vom Reifen.

Die DOT Datums Markierung ist immer nur auf einer Seite des Reifens angebracht.

Ach ja 0417 sagt nicht 4. Monat 2017 sondern 4. Woche des Jahres 2017^^

Kann also durchaus sein ein Reifen ist von 4219 ist dann die 42. Woche gewesen :(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Andere Seite des Reifens prüfen, die Nummer steht oft nur auf einer der beiden.

Nebenbei: 0417 bedeutet nicht April 2017 sondern KW 04 2017

LxHck
Beitragsersteller

Ja alles klar danke, dann werde ich nachher Mal schauen was auf der anderen Seite steht... Hab ehrlich gesagt bisher dort nicht nachgeschaut, weil in der Regel steht ja die DOT Nr auf der Außenseite bzw Laufrichtung... Ach und ja, stimmt 😅 die ersten beiden zeigen die kW an , hab ich jetzt verwechselt ^^ passiert 😅

Dann ersteinmal vielen Dank für deine Antwort und den Tipp! Lg

Zalla55  19.07.2022, 09:00

Muss ich auch vermuten. Auf dem Bild ist jedenfalls kein Datum abzulesen.

Die Bezeichnung sagt nicht über den Herstellungszeitpunkt aus. DOT wird oft für was anderes genutzt. Die Herstellungsmarkierung ist 4stellig in einem ovalen Gebilde einvulkanisiert und meist nicht im Zusammenhang mit " DOT". Im Laufe der Zeit änderte sich die Symbolik. Jel hat dir dazu richtig geantwortet .

Das Herstellungsdatum steht offenbar auf der anderen Seite des Reifens.

Die gesuchte DOT-Nummer steht oft nur auf einer Seite des Reifens. Guck einfach auf der anderen Seite nach.