Hilfe, weiche Kontaktlinse fühlt sich an wie Sandkorn im Auge.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn, dann versuche einfach mal, mit etwas Wasser die im Auge befindliche Linse zu spülen. Das beste wäre, mit "Kopf nach hinten" irgend wie etwas Wasser ins Auge zu träufeln....

Wahrscheinlich ist ein Fremdkörper (Sand etc.) ins Auge gekommen und hängt am Rand der Linse fest. Das sollte mit etwas Wasser eigentlich weg gehen.

Raus nehmen und in normalem Leitungswasser spülen? Ich weiß nicht, habe ich noch nie probiert.... Sollte aber eigentlich auch nichts ausmachen, wenn Du die Linse dann so und anders entsorgst.

Allerdings kann essein, dass Dein Auge jetzt schon so gereizt ist, dass das auch nicht mehr viel hilft - dass Du evtl. morgen nicht mal die Linse einsetzen kannst. Da muss man eigentlich sofort was unternehmen, wenn iregnd etwas nicht in Ordnung ist.

Aber vielleicht klapppt es ja - drücke die Daumen...

kritiker111  13.04.2011, 17:56

Übrigens - besorge Dir doch mal in einer Apotheke ein Pipettenfläschen. Das sind die kleinen Dläschen, die einen Gummisauger am Deckel und ein kleines gläsernes Röhrchen zum Träufeln/Tropfen zählen haben.

Das ist die optimale "Notversorgung" gerade für solche Probleme. Und es ist klein, man kann es einfach mit nehmen. Natürlcih hilft es nur, wenn man es auch mit etwas Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit gefüllt hat :-( Gut, meine ist jetzt immer gefüllt. Und ab und zu mal wechseln, ewig hält die Brühe nicht...

Mietzekatze123w
Beitragsersteller
@kritiker111

Vielen dank für deine Hilfe, ich habe sie dann doch versucht mit Wasser auszuspühlen da alles andere nicht funktionierte, danach hat sichs zwar etwas anders angefühlt, aber war auf jeden fall besser als vorher. Deinen Tipp mit der "Notversorgung" nehm ich gerne an. Lieben Gruß, Mietz

kritiker111  14.04.2011, 16:56
@Mietzekatze123w

Wenn´s funktioniert hat - dann ist´s ja gut :-)

Und... warte das nächste Mal nicht mehr. Wenn es das "Sandkorngefühl" gibt, gleich etwas unternehmen Ich musste mal zwei Tage mit Brille rum laufen, weil ich auch zu lange gewartet habe. Nie wieder!!!

Die Idee mit dem "Norfallfläschchen stammt übrigens nicht von mir - das war mein früherer Optiker, der mir den Tipp gegeben hat.

Grüßli zurück... und danke für die Bewertung.

Ich habe auch weiche Kontaktlinsen und manchmal drehen die sich um, so dass sie dann verkehrt herum im Auge sind. Entweder merkt man das gleich, oder es tut dann nach einer Weile weh. Ist mir zumindest schon öfter passiert.

Ist die Kontaktlinse sicher richtig rum drin? Also ist sich der Rand, wenn du sie kurz rausnimmst und sie dir dann von der Seite anschaust so ein bisschen nach außen gedreht? Dann ist sie falsch herum.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Nimm sie schnell raus und reib mal drüber. Hatte ich früher auch mal in der Schule. Zur Not aber wirlich nur zur Not etwas Wasser drauf und etwas rubbeln. Ich weiss, dass Wasser eigentlich dafür nicht geeignet ist, aber was sollte ich damals machen? Seitdem hatte ich immer Kochsalzlösung mtt!

kritiker111  13.04.2011, 17:48

Hast Du harte Kontaklinsen? Weil... bei einer weichen Kontaktlinse einfach mal drüber reiben oder gar mit etwas Wasser rubbeln, das geht wohl kaum.....

Blindfisch2710  13.04.2011, 17:55
@kritiker111

Ich hatte in der Schule weiche, jetzt harte. Bei den weichen musste ich die in die Handfläche legen, etwas Reinigungslösung drüber und dann leicht über die Linse reiben, steht auch auf der Reinigungslösung!!

kritiker111  15.04.2011, 10:07
@Blindfisch2710

Jaaaa....  nur bin ich über den Begriff "rubbeln" gestolpert... das ist bei weichen Linsen eher nicht möglich :-)