Meine Waschmaschine macht beim Schleudern komische Geräusche. Woran kann das liegen?

8 Antworten

Wenn deine Maschiene erst 2,5 J. ist solltest du mal oben die Platte abschrauben und von oben die Trommel betrachten warscheinlich hat sich da was verhakt an der Außenseite.

(Frag nen Freund/Freundin die handwerklich begabt sind)

Hallo zusammen,ich (Handwerker) habe mich mal mit dieser Sache auseinandergesetzt.

Bei uns (Siemens IQ500):

Lager getauscht < Problem weiterhin

Dämpfer getauscht < Problem weiterhin

Anschließend zur Analyse Waschmaschine mit offenen Deckel schleudern lassen und siehe da:

Die betonklotzähnlichen Gewichte welche nicht nur unten und oben an der Trommel verschraubt sind, sondern auch vorne neben dem Bullauge, haben sich gelöst.Vorne neben dem Bullauge war es ganz deutlich die Ursache.Man konnte den Klotz mit der Hand locker hin und her wackeln.

Also Problem kostet eigentlich nichts.Nur ca. 1Std. Arbeitsaufwand um die Waschmaschine auseinanderzunehmen und alle Schrauben nach zu ziehen.

Hoffe ich konnte somit Einigen hier graue Haare vermeiden.

den schilderungen nach ist es zu 99 % ein lagerschaden.

nimm mal den riemen ab, und wackel am Laufrad.. wenns spiel hat, is es ein lageraschaden.

wenn die maschine nicht gerade eine 200 € klasse von candy ist, lohnt sich die reperatur auf jeden fall.

eigendlich ist es, bis auf das einpressen des neuen lagers nicht sonderlich kompliziert. du musst nur das lagerkreuz hinten von der trommel lösen, und nach hinten von der welle zihen. vorher das gro0e laufrad abmontiren.

meistens hängt die Motoraufhängung mit an dem lagerkreuz. dann muss eben auch der motor raus.

für einen geübten heimwerker sollte der ausbau innerhalb von 1 stunde erledigt sein.

ein neues lager kannst du dir beim haushaltsgerätetechniker einpressen lassen. sollte maximal zwischen 20 und 50 € kosten.

denk bitte daran den simmering (hinten an der trommel) mit zu wechseln, sonst ist das neue lager schneller im a...lerwertesten als du "mieleservice sagen" kannst...

wiedereinbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge...

ich hab damals omas alte waschmaschine auch fürn 20er wider fit bekommen...

lg, anna

Wenn das so ein "kratzendes" Geräusch ist, dann könnte das Lager der Waschtrommel defekt sein. Da hilft wirklich nur noch eine Reparatur.

Die ist leider auch nicht billig, weil die Waschmaschine auseinander gebaut werden muß, damit man die Trommel entfernen kann.

Passieren kann mit einem defekten Lager eigentlich nichts, nur daß die Waschmaschine extrem laut wird und evtl. daß Du im Laufe der Zeit Rostflecken auf Deine Wäsche bekommst.

Ich hoffe ich konnt Dir helfen.

Gruß, BigBee

Peppie85  08.12.2010, 13:43

ouh das seh ich ein wenig anders. ein lagerschaden an der trommel ist ein progressiver prozess. das lager zerstört sich quasi immer schneller. und irgendwann kommt die trommel dann gegen den bottich... PENG !!! dann ist die waschmaschine wirklich reif für die Presse !!!!

lg, anna

Wenn Du schon auf einen BH-Bügel tippst dann wird es wohl auch so sein - ;-) Nimm mal eine Taschenlampe und leuchte in das Bullauge und drege die Trommel ganz langsam weiter. Wahrscheinlich hörst Du dann ein klackendes Geräusch. Wenn Du Glück hast kann man in den Trommellöchern eine kleine Ecke sehen und diese dann mit einer Zange greifen und rausziehen. - Und die 2. Möglichkeit an das Ding ran zu kommen sollte eigentlich nur ein Fachmann(-frau) machen. STECKER RAUS!!!Waschmaschine auf die Seite legen und den großen Schlauch oben an der Trommel lösen und mit spitzen Fingern und oder stabilem Draht versuchen an das gemeie Ding ranzukommen.