Warum steigen die Ionisierungsenergie im Natrium-Atom an?

Support

Liebe/r delena28,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du 11 Äppel hast und Dir nach und nach einer abgenommen wird, wirst Du jedesmal verbissener um die verbliebenen Teile kämpfen...!

cg1967  30.01.2012, 01:49

Ich würde jeden freiwillig hergeben, wenn ich dafür eine Birne bekäme. ;-)

Ähhh doch die Ionisierungsenergie steigt beim 2. Elektron deutlich, da das äußerste Orbital beim N+ voll ist und das Orbital deutlich näher an den Protonen im Kern liegt. -.-

Also ich muss zugeben, deine Frage ist ein bisschen indifferent. Die Ionisierungsenergie im Natrium ist immer gleich, sie kann höchstens höher sein als in anderen Atomen. Aber auch das ist unwahrscheinlich, da Natrium eher bestrebt ist ein Elektron abzugeben als die meisten anderen Elemente, da es in der ersten Periode steht. Vielleicht magst du deine Frage etwas präziser stellen?

delena28
Beitragsersteller

kann ich nicht, da mir die frage auch so gestellt wurde :/

notextor0101  29.01.2012, 20:15
@delena28

Aber es muss doch einen Zusammenhang geben? In was für einem Kontext hast du die Frage gestellt bekommen?

delena28
Beitragsersteller
@notextor0101

ich sollte den begriff Ionisierungsenergie erklären und danach kam die frage

notextor0101  29.01.2012, 20:17
@delena28

Von wem? Jemandem, der Ahnung hat, oder von jemandem, der keine Ahnung hat? Letzteres würde die Frage erklären....

notextor0101  29.01.2012, 20:37
@notextor0101

Es wäre wenigsens hilfreich zu wissen, ob wir nur von der ersten Ionisierungsenergie im Vergleich zu anderen Atomen reden oder von der ersten, zweiten, dritten Ionisierungsenergie im selben Atom?!

alchemist2  29.01.2012, 20:58
@delena28

mit SICHERHEIT nicht! Beim entscheidenden Wörtchen hast du gepennt, als die Frage kam.

notextor0101  29.01.2012, 21:54
@alchemist2

Welches wäre? Leider beinhaltet die Frage Rechtschreibefehler, was sie nicht verständlicher macht. Mir persönlich wird daraus jedenfalls nicht klar, ob es sich um EINE Ionisierungsenergie handelt oder um MEHRERE. Wie du siehst steht da "steigen die Ionisierungsernegie". Woher willst du wissen, was jetzt genau der Fehler ist?

Außerdem brauchst du mich nicht anschreien. Freundlichkeit tut nicht weh.

Die Energie die benötigt wird um das schwächste gebundene Elektron von einem Atom zu entfernen, nennt man Ionisierungsenergie.

Mit dieser Definition macht die Frage keinen Sinn, da Natrium sein einziges ValenzElektron abgibt und so zum Natrium- Ion wird.

Natrium hat 11 Elektronen. Die Ionisierungsenergie muss aufgewendet werden, um eines vom Atom zu entfernen. Das erste Elektron ist noch recht leicht vom Atom zu trennen (geringe IE). Mit jedem weiteren Elektron steigt die IE an, da ja jedesmal das Atom um eine Ladung positiver wird.