Hilfe vom Arbeitsamt bei Ausbildungssuche?

7 Antworten

Suchst Du einen ganz neuen Beruf, oder einen neuen Ausbildungsbetrieb für den aktuellen? Im zweiten Fall kannst Du Dich an die HWK oder IHK wenden, die haben Azubi-beauftragte. Oder mal deine Beeufsschullehrer fragen, zumindest wir haben ganz gute Kontakte zu den Betrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

silentwoman
Beitragsersteller

Ich bin Ende Januar ausgelernt

Auf so gut wie jeder Seite mit Stellenanzeigen kannst du einen Suchauftrag erstellen. Auch auf der Jobbörse des Arbeitsamts.

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html?aa=1&m=1&kgr=as&vorschlagsfunktionaktiv=true

Es steht dir aber natürlich auch frei, dich telefonisch oder per Mail ans Amt zu wenden und dort den Wunsch zu äußern, dass andere die passenden Anzeigen für dich heraussuchen und dir ausgewählte Vorschläge mit ein paar Tagen Verspätung per Post zuschicken...

Bestimmt haben die Mitarbeiter in Zeiten von Corona, Kurzarbeit und Massenverunsicherung nichts wichtigeres zu tun, als Menschen wie dir die Suche zu erleichtern...

Neben telefonischem oder E-Mail Kontakt, kannst Du auch Deinen Account nutzen.

Sollten die Zugangsdaten nicht (mehr) bekannt sein, so kannstDu sie telefonisch anfordern

Warum möchtest Du die Lehre hinwerfen ?

Wie lange bist Du schon dabei ? Und was lernst Du ?

Wie gut sind deine Noten ?

Es gibt ein link von der AFA wo du dich eintragen kannst und die Dir stellen zu senden.

Doch werde selbst aktiv und suche Dir Unternehmen im Internet wo Du gern ne Ausbildung machen möchtest was deiner Qualifikation entspricht.

Je größer die Firma umso besser deine Ausbildung.

z.B. www.indeed.de

Rufe dort an , sage deinen Namen und von woher.

Guten tag Ich heisse"blabla" und komme von " Köln".

"Ich möchte mit dem Ausbildungsleiter verbunden werden."

Dann fragt man Dich um was das es geht.

"Dann sagst um eine lehrstelle für Dich im Bereich"

Sage Ihr Nicht hier der Sekröterin das du wechseln möchtest.

Rede nie schlecht über deinen jetzige Ausbildungsstelle.

Sage doch Du hast dem Arbeitsvermittler gesagt was Du lernen wolltest und dachtest Du kannst Dich auf sein Können verlassen.

Doch das was er Dir nun anbot entsprach nicht deiner Vorstellung, so dass Du versuchst selbst aktiv zu werden, denn es ist Dir wichtig etwas vernüftiges zu lernen und nicht ohne Ausbildung auf der Straße herum zuhängen.

silentwoman
Beitragsersteller

Ich bin Ende Januar ausgelernt

Karrrrrl  18.06.2020, 12:44
@silentwoman

mache auf jeden Fall deine Lehre fertig. Sonst hast Du es im Leben schwer. Werde Soldat, danach wird man Dich schlen zu einem Beruf. Gehe zur französischen Fremdenlegion. Verdienst gut. Lernst französich und englisch fließend. Zum Schluß kannst Du deine Muttersprache, Deutsch und die beiden anderen Sprachen. Also wirst hinterher DOLMETSCHER oder arbeitest in einer Botschaft oder wirst HotelManager. Wenn gar nichst geht wirst Du Reiseführer für "Abenteuer-Urlauber". Schau den Link und informiere Dich: https://www.militaer-wissen.de/bewerbung-in-der-franzoesischen-fremdenlegion/

Nun beginne zu lernen für deine Lehr Abschluß.

Schau auf der Website deiner Arbeitsagentur. Da gibt es eine Jobbörse, wo täglich neue freie Stellen (oder in deinem Fall Ausbildungsplätze) ausgeschrieben werden. Dort kannst du ab und zu mal reinschauen.