Hilfe! Peinliches Schweigen vermeiden? Wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme Machtnix53 zu. Schweigen kann durchaus schön sein, wenn man gemeinsam schweigt und sich nicht anschweigt.

Du machst Dir zu viele Gedanken und erzeugst damit Sorgen, die gar nicht nötig sind! Je mehr Sorgen Du Dir bis dahin machst, desto mehr verkrampfst Du und vergrößerst damit erst recht die Wahrscheinlichkeit, daß es zu einem unangenehmen Schweigen zwischen Euch kommt! Geh lieber an dieses Date heran, als würdest Du Dich mit Deiner besten Freundin treffen - naja, zumindest grundlegend. ;) Bleibst Du entspannt, wirst Du Dich ganz locker mit ihm unterhalten können. Wenn es dann zum Schweigen kommt, wird es ein gemeinsames Schweigen sein, was, wie gesagt, sehr, sehr schön sein kann! Das sind im übrigen die Momente, in denen prickelnde Momente entstehen können wie beispielsweise der lange und tiefe Blick in die Augen des anderen. Genau solche Momente wünscht Du Dir doch, oder etwa nicht? ;)

Bedenke aber auch, daß auch er sehr nervös und aufgeregt und damit verkrampft sein könnte. Kurzum: Es dürfte ihm genauso gehen wie Dir. Das solltest Du zum einen bedenken, um nicht enttäuscht zu sein, wenn auch von ihm nicht viel kommt, und zum anderen wird es Dir dabei helfen, lockerer zu werden, denn Du wirst Dich darüber amüsieren, daß Du quasi in den Spiegel schaust, wenn Du ihn siehst. ;)

Das kannst Du übrigens wunderbar aufgreifen, indem Du ihn direkt darauf ansprichst und ihm sagst, daß es Dir genauso geht. Damit kannst Du sehr gut die Anspannung auflösen! Das nur als Tipp am Rande. ;)

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein wunderbares Date! :)

Wenn Schweigen peinlich wirkt ist etwas faul in der ''Beziehung'' der Kommunikationspartner. Natürlich will man das gerne vermeiden und doch ist es ein wichtiges Alarmsignal also lass es lieber auf dich zukommen. Immer noch besser man erkennt schnell das man noch nicht mal annähernd auf gleicher Wellenlänge liegt als das man krampfhaft über alles mögliche labert das doch letztlich keinen der Beteiligten interessiert. Wenn dich etwas interessieren sollte das ihn auch interessiert dann wirst du von alleine mehr Worte finden als Zeit zur Verfügung steht.

Möchtest Du ein Drehbuch mit Text zum Auswendiglernen?

Das wird doch eh nicht so ablaufen, weil er ja seinen Text nicht kennt.

Du kannst nur spontan entscheiden, was Du sagst oder antwortest. Muss er ja auch.

Und da es für ihn genauso schwierig und peinlich ist, ist ja insgesamt alles in Ordnung :)

Schweigen muss nicht peinlich sein. Wenn man sich auch ohne Worte versteht, kann Schweigen etwas ganz wunderbares sein. Und besser als dummes Geschwätz ist es allemal.

red einfach irgendwas was dir einfällt, was sich die letzten tage so abgespielt hat, was dich genervt hat und so weiter... dann geht es immer weiter von einem thema zum andren :)