Hilfe Open Office / Libre Office schreibt rechts nach links!
Hallo
ich musste ein Dokument in arabisch schreiben und musste deshalb einige Spracheinstellungen bei Libre Office ändern. Nun hab ich wieder auf deutsch gestellt aber es schreibt immer noch von rechts nach links! Bei open office hab ich das selbe problem... wie bekomme ich es hin dass es wieder von links nach rechts schreibt??
danke schonmal:)
3 Antworten
Hallo Bliblablubalish, du hast warscheinlich einen Haken bei Rechts-nach-Links-Lesefolge gesetzt. Den Haken wegmachen. Beim Editor geht das per Rechtsklick ins Dokument.Bei Open Office müsste es auch so gehen.

nein das ist bei mir nicht der fall ich hab vorallem das problem dass die anführungszeichen (also ") automatisch am anfang der zeile stehen anstatt wo man es haben möchte
unter extras => optionen => spracheinstellungen => sprachen ein häkchen bei complex text layout setzen und auf persisch einstellen
dann findet man das formatierungszeichen in der symbolleiste "formatierungen".
mit ctrl+shift+d oder +a lassen sich die schreibrichtungen einstellen.
versuch mal = writer - extras - optionen - spracheinstellung - sprachen - gebietsschema - dort dann deutsch -deutschland einstellen . mfg.m.
hab ich gemacht trotzdem keine unterschied :/ ich hab vorallem ein problem dass die anführungszeichen (also ") am anfang der zeile stehen anstatt wo man es haben möchte