Hilfe mit Freundin?

6 Antworten

Du musst ihr sagen wie es Dir geht, je länger Du damit wartest, desto schmerzhafter wird es für sie. Sind keine Gefühle mehr da macht es keinen Sinn die Beziehung weiter zu führen, auch nicht, wenn Du deine Zeit nicht frei einteilen kannst.

Du bist also bereits mit 16 diese Bindung eingegangen. Viel zu frueh fuer beide von Euch. Es ist ganz natuerlich, dass Du in diesem Alter gerne oefter was mit Freunden unternehmen willst. Dass sie klammert und Dich einengt, war zu erwarten.

Es wird Dir wohl nichts anderes uebrig bleiben, als Deine Entscheidung vor einem Jahr zu korrigieren, bevor sich das Ganze zum Drama entwickelt.

Und denk' daran: es war nicht nur Deine Fehlentscheidung, sondern auch die ihre.

Und selbst, wenn Du Dich jetzt von ihren Noergeleien erpressen laesst: da wird nichts mehr draus.

Eine gute und dauerhafte Beziehung kann ohnehin nur existieren, wenn beide Partner ueber die entsprechende Reife verfuegen, bzw. alt genug fuer eine solche sind.

DU befindest Dich noch in einer Sturm- und Drangphase und diese solltest Du auch ausleben koennen, bevor Du Dich zu was Dauerhaftem, das auch halten soll, entschliesst. So in sieben bis acht Jahren.

Ich spreche mal von der Perspektive einer Person die starke Verlustängste hat.

Erstens besteht natürlich die Frage, wieso du keine Gefühle mehr empfindest. Oft ist es auch so, dass wenn Menschen sich in ihren Aktivitäten und ihrem Leben durch eine Beziehung eingeschränkt fühlen, sie das Interesse verlieren. Denn sie müssen sich immer schuldig fühlen und verstehen nicht wieso.

Es ist schwierig das einer Person mit Verlustängsten zu erklären, denn egal was du ihr sagst, sie wird immer das Gefühl haben dass du sie verlässt sobald du mal weg bist. Vor allem weil sie selber kaum soziale Kontakte hat und gar keine Chance für sich selber hat sich von diesen Gedanken zu lösen.

Wichtig wäre für sie: In eine Therapie begeben. Sie muss lernen, wie sie mit diesen Situationen umgeht und lernen dich zu verstehen. Nur weil sie keine sozialen Kontakte hat bedeutet das nicht, dass du darunter leiden und dich ggf. auch einnisten musst. So ist es nunmal leider.

Natürlich musst du für dich selber entscheiden wie es weitergeht. Versuche doch nochmal in Ruhe mit ihr zu sprechen. Du kannst versuchen ihr das Gefühl zu geben, dass du sie nicht verlässt und sie sich keine Sorgen machen muss. Evtl. könnt ihr Abmachungen treffen bspw. dass ihr euch immer in einem bestimmten Abstand schreibt, ihr euch anruft, wie auch immer. Und schlage ihr vor sich vielleicht in eine Therapie zu begeben. Es gibt auch viele Bücher die über Verlustängste und den Zusammenhang mit Beziehungen schreiben. Du musst dir im Kopf behalten, dass auch sie darunter leidet. Natürlich hat sie kein Recht dazu, es an dir auszuleben. Nur sitzt diese Angst wahrscheinlich sehr tief in ihr verankert und kann nur durch eine Therapie gut gelöst werden.

Bedenke jedoch, dass du dich nicht schuldig fühlen musst, falls du dich von ihr trennst. Du bist nicht für sie verantwortlich! Auch sie hat selber die Chance sich Hobbys zu widmen oder soziale Kontakte zu knüpfen, um dein Ausgehen zu erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede offen und ehrlich mit ihr darüber!!!!! Wenn du es nur für dich behältst, wirst du immer unglücklicher in der Beziehung und sie wird das merken, weis dann aber nicht warum. Sag es ihr aber auf jeden Fall respektvoll und in einem ruhigen Moment ohne viel Trubel oder andere Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Der erste Satz war schon genug, sag ihr das, weil am ende bist du der der was falsch macht. Du kannst keine Beziehung führen mit dem Gewissen „ich habe fast keine Gefühle“ dann ist das Problem eher das du ( fast ) keine Gefühle hast als Nr.2 du mehr mit deinen Freunden machen willst.