Hilfe mit dem ams?
Hey,
Vorwort:
Ich bin für jede Hilfe oder Tipp sehr dankbar aktuell aber bitte keine Fragen oder Antworten die mein tun an sich in Frage stellen weil mir das nicht weiter hilft.
Mein Problem:
Icj will von Deutschland nach Österreich ziehen aber dies geht nur mit ner Lehrstelle und die nehmen mich nur wenn ich gefördert werde vom ams also wenn die Forderung für mich kassieren. Also frage ich beim ams mal nach und die sagen ich muss bei den registriert sein und dafür muss ich gemeldet sein aka dort hin gezogen. Aber dies geht nur mit Lehrstelle und so weiter.
Zu mir als Person:
Ich M/19 hab nen mittleren Schulabschluss. Ich hätte sogar ne bleibe und genug Kapital um mich selbst zu versorgen.
Meine Frage:
Hat jemand ne ähnliche Situation oder ist wer beim ams oder kann mjr irgendwer sagen ob ich ne chance auf Förderung für das Unternehmen habe.
Ich danke jeden für seine oder ihre Hilfe.
2 Antworten
Du hast in der EU die Niederlassungsfreiheit und kannst daher auch so umziehen. Du hast aber keinen Anspruch auf Sozialleistungen wenn du jetzt umziehst.
Zusätzlich wird es natürlich schwer eine Wohnung zu finden ohne Job. Das wäre aber in Deutschland genauso schwer. Mit einer Lehrstelle wird es vermutlich nur geringfügig leichter eine Wohnung zu bekommen.
Eine Lehrstelle ist übrigens immer gefördert, dafür braucht es keine besonderen Umstände.
Österreich gehört zur EU. Du kannst folglich dort hinziehen, einen Ausbildungsvertrag unterschreiben und dann die Mittel beantragen.