Hilfe!Meine Mutter nervt und kontrolliert mich ständig!

3 Antworten

Das ist eine schwierige Situation.

Hilfst du ihr gelegentlich im Haushalt?

Ich an deiner Stelle würde einfach mal mein eigenes Ding machen, das heißt, ich würde hingehen und machen was ich will.

Kann es sein, dass sie nicht damit klarkommst, dass du erwachsen wirst?

An deiner Stelle würde ich wenn möglich die zimmertür absperren, denn dass sie in deinen Sachen rumwühlt geht gar nicht..

Versuch mal mit ihr sachlich drüber zu reden.

mrslalalau
Beitragsersteller

hab schon oft versucht ihr in einem neutralen gespräch zu erklären, dass mich sowas stört und dass ich immerhin 18 bin und frei entscheiden kann. aber darauf geht sie nicht ein.

Mache deiner Mutter mal in einem sachlichen Gespräch klar, dass man irgendwann anfangen muss, sein Leben selber gestalten zu können und zu dürfen. Es gibt viele Mütter die nicht einsehen wollen, dass die Kinder erwachsen werden, eigene Interessen haben und auch das Recht, diesen nachzugehen. Wenn du reiten willst, dann tue es. Wenn du ins Fitnesscenter gehen willst, dann gehe. Du musst dich nicht über dein Tun bei deiner Mutter rechtfertigen oder gar um Erlaubnis bitten. Das "Abnabeln" der Kinder fällt vielen Eltern schwer. Sie sind es gewohnt den Kindern sagen zu müssen, was Sache ist. Dass diese Zeit ein Ende hat, bringt öfter Probleme in den Familien.Setzt du deine Vorhaben durch, wird sich auch deine Mutter daran gewöhnen. Nur eines solltest du nicht machen, deine häuslichen Aufgaben von ihr erledigen zu lassen.

Sag ihr deine Meinung

mrslalalau
Beitragsersteller

Das bringt nichts. dann heißt es nur ich bin ungezogen und respektlos

WolfsburgerP  07.03.2015, 16:53

Dann Versuch, wenn du die Mittel hast, Auszuziehen. Das Problem hatte ich mit meinen Eltern auch. Ich bin ausgezogen und habe den Kontakt abgebrochen